NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 11.04.2018 Informationen aus Bezirk und Land

    2.2018 BRIEF DES LANDESVORSITZENDEN

    Ausschreibung für die Landesfotomeisterschaft 2018;Preisvergabe Sonntag, den 15. Juli 2018 in Koblenz; kurzfristig die Ausschreibung für die Landesfotomeisterschaft 2018 ändern; Sonntag, den 15. Juli 2018 Termin für den Landesverbandstag (Landeskonferenz) und Preisvergabe; 2018 Westerwälder Fotofreunde Ausrichtung Süddeutschen Fotomeisterschaft;

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

    nun ist der große Wettbewerb im DVF-Land, die Landesfotomeisterschaft juriert und entschieden. Die Jury mit

    Susanne Behr, DVF-Düsseldorf

    Stephanie Hermann, DVF-Ochtrup

    und Peter Kniep, BSW-Essen

    hat am Sonntag, dem 08. April 2018 in Bickenbach getagt und die rund 800 Arbeiten bewertet. Mit dabei war auch Michael Ntagas, Fotokreis Dietzenbach, der als neuer techn. Leiter beim Landesverbandstag kandidiert, da der bisherige Franz-Josef Kollig für dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Er war aber in Bickenbach mit dabei und hat Michael Ntagas in die neue Aufgabe eingewiesen. Nach einigen Stunden konzentrierter Arbeit standen die Sieger fest.

    Neue Landesfotomeisterin wurde mit 15 Iris-Punkten Barbara Weller vom Fotoclub Weilburg-Limburg.
    Beim Clubwertbewerb Würfelkreis beteiligten sich sechs Teams und der Pokal ging erneut an den Fototreff Koblenz, der mit einer Arbeit über die Künstler am Montmartre überzeugen konnte. Aller Ergebnisse findet ihr auf dieser Seite.


    Anmerkung: Bei der Gesamtvorstandssitzung im April konnte das Präsidium noch keine Entwarnung geben, was die Betriebsprüfung durch das Finanzamt Leverkusen angeht. Außerdem haben sich im letzten Jahr insgesamt 40 Direkt- und Vereinsmitglieder aus dem Verband abgemeldet. Dies hat auch ein großes Loch in der Kasse verursacht. Aus diesem Grund kann der Landesverband in diesem Jahr nur eine „Notausgabe“ in Form eines Kataloges nur für die LFM herausgeben. Der dann leider keine zusätzlichen Infos aus den Bezirken und vom Themenwettbewerb enthält.

    Anmerkung: Es gab auch einen Antrag vom Wettbewerbsbeauftragten Franz-Rudolf Klos zum Themenwettbewerb. Zum einen soll die erste Stufe auf Landesebene abgeschafft und keine Composings mehr zugelassen werden. Diesen Anträgen hat der Gesamt vorstand entsprochen. Die Regelung tritt ab 2019 in Kraft.

    Der Termin für den Landesverbandstag (Landeskonferenz) und Preisvergabe ist festgelegt auf

    Sonntag, den 15. Juli 2018

    in Koblenz, Haus des Sports

    Zu dieser Veranstaltung erfolgt noch eine gesonderte Einladung mit Tagesordnung. Für Neulinge oder Unsichere, der Landesverbandstag (auch Landeskonferenz genannt) morgens um 10.00 Uhr dient mehreren Zwecken:

    Kennenlernen der Mitglieder
    Vorstandsberichte können diskutiert und beschlossen werden
    Vorstandswahlen (2018 wird neugewählt)
    Anmerkung: Es wird ein neuer 2. Vorsitzender gesucht, da Volker Frenzel nicht mehr

    für dieses Amt zur Verfügung steht.

    Terminabsprachen und Festlegungen
    Treueehrungen, Irispunkte und Verdienstauszeichnungen
    Nach einer Mittagspause, wird ein Fachvortrag zum Thema Streetfotografie von Volker Frenzel angeboten.

    Anschließend Preisverleihung von Themenwettbewerb auf Landesebene und Landesfotomeisterschaft.

    Der Vorstand würde sich freuen, wenn wir viele Mitglieder und Gäste begrüßen könnten!

    Im Mai steht die Einsendephase für die Süddeutsche Fotomeisterschaft an. Erstmals muss sich mit Dateien auf den Uploadtool registriert werden, dient dazu, dass der Ausrichter für die Erstellung des Katalogs alle Bilder zur Hand hat. Bitte dies in der Ausschreibung nachlesen!!

    Für 2018 haben die Westerwälder Fotofreunde sich bereit erklärt, die Ausrichtung der

    Süddeutschen Fotomeisterschaft

    zu übernehmen. Da die Ausschreibung identisch mit der Norddeutschen Fotomeisterschaft ist und zentral vom Wettbewerbsbeauftragten erstellt wird, und letzte Details mit dem Ausrichter geklärt wurden, kann die Ausschreibung nun auf der Homepage des Bundes eingesehen werden.

    Pro Sparte nur ein Bild

    A – Thema: Freies Thema – Schwarzweiß
    B – Thema: Freies Thema – Farbe
    C – Thema: Wegwerfgesellschaft (S/W oder Farbe)

    Einsendezeitraum: 05.05.-26.05.2018

    Auch hier haben wir hoffentlich viele Teilnehmer und allen viel Erfolg.

    Nun wünsche ich allen Fotografinnen und Fotografen des Landesverbandes ein schönes Frühjahr 2018 und viel Erfolg bei den Wettbewerben. Den Fotofreunden, die nicht an Wettbewerben teilnehmen, viel Freude am Hobby Fotografie.

    Herzliche Grüße

    Bernd Krause