NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 21.10.2018 Informationen aus Bezirk und Land

    5.2018 BRIEF DES LANDESVORSITZENDEN

    Themenwettbewerb Leben in Deutschland – Wohnen, ; läuft dieser Wettbewerb zu letzten Mal als zweistufiger Wettbewerb; Süddeutschen Fotomeisterschaft ; Photokina; Essen, Zeche Zollverein der Bundesverbandstag und Preisverleihung der Deutschen Fotomeisterschaft; Karlheinz Weingärtner, von der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen zur Wahl als 2. Vizepräsident.;

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

    da der Sommer nun wohl doch zu Ende geht, fast alle DVF-Wettbewerbe sind gelaufen. Ausnahme der Themenwettbewerb Leben in Deutschland – Wohnen, der upload läuft noch bis Ende Oktober.
    Wie bereits erwähnt, läuft dieser Wettbewerb zu letzten Mal als zweistufiger Wettbewerb, Einreichung auf Landesebene, dort wird juriert und 25% der Bilder gehen dann zur zweiten Stufe auf Bundesebene. Nach dem Beschluss des Gesamtvorstandes den Themenwettbewerb ab 2019 nur noch auf einer Stufe durchzuführen und keine Composings mehr zu zulassen.


    Der Landesvorstand hat beantragt und darüber wird der Gesamtvorstand auf der Frühjahrstagung 2019 befinden, dass wir auf Landesebene die Bilder in einer eigenen Wertung dennoch jurieren und Iris-Punkte vergeben können.
    Mal sehen, wie die anderen Länder dies sehen und beurteilen, vielleicht klappt es ja?!

    Ich möchte mich nochmal bei den Westerwäldern Fotofreunden bedanken, die im August eine ganz tolle Veranstaltung zur Preisverleihung der Süddeutschen Fotomeisterschaft auf die Beine gestellt hatten. Die Ausstellung wird noch bis zum Wochenende (27. Oktober 2018), Termin Bezirkstag Rhein-Lahn-Sieg im Stöffelpark, zu sehen sein. Dann werden die Exponate mit dem Katalog zurück geschickt. Der Clubleiter Uwe Rose und seine zahlreichen Helfer haben eine tolle Arbeit geleistet.

    Im September fand letztmalig die Photokina im Herbst statt. Ab dem kommenden Jahr soll die Messe jährlich im Frühjahr stattfinden. Der DVF hatte einen Stand auf dem Übergang zwischen den Hallen 3 und 4. Gezeigt wurden die Bilder der drei Erstplatzierten und am letzten Messetag fand die Preisverleihung in schönem Rahmen statt.

    Anfang Oktober fand in Essen, Zeche Zollverein der Bundesverbandstag und Preisverleihung der Deutschen Fotomeisterschaft statt. In diesem Jahr stand die Wahl des Präsidiums an. Alle Kandidaten wurden gewählt. Aus unserem LV stellte sich Karlheinz Weingärtner, von der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen zur Wahl als 2. Vizepräsident.

    Nun, da die Morgennebel immer mehr werden, wünsche ich allen Fotografinnen und Fotografen des Landesverbandes einen schönen Herbst 2018. Den Fotofreunden, die nicht an Wettbewerben teilnehmen, viel Freude am Hobby Fotografie.

    Herzliche Grüße

    Bernd Krause