NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 02.03.2017 Bezirkstag / Bezirkswettbewerb RLS , Informationen aus Bezirk und Land

    4.2017 BERICHT BEZIRKSTAG RLS

    Vereinsheim in der Simrockstraße; Papierwettbewerbe Thema „Minimalistisch“ ein SW-Wettbewerb; Verabschiedung von Eckhard Schaust; Jury; Bezirksmeister 2017 Walter Nussbaum vom Fotoclub Koblenz 191 Wertungspunkten Wanderpreis.

    Am 17. Februar 2018 war der Fototreff Gastgeber für den 4. DVF-Bezirkstag 2017 im Vereinsheim in der Simrockstraße. Es lagen zwei Papierwettbewerbe vor. Zunächst die 4. Abgabe mit dem Thema „Minimalistisch“ und zusätzlich ein SW-Wettbewerb mit freiem Thema. Doch zunächst stand die Verabschiedung von Eckhard Schaust auf der Tagesordnung, da Eckhard nach 40 Jahren die Bezirksleitung abgeben wollte. Es stellte sich Ralf G. Keil vom Fotoclub Weilburg/Limburg zur Wahl. Bei zwei nein Stimmen und einer Enthaltung wurde Ralf mit großer Mehrheit gewählt, er nahm die Wahl an. Erstellte das Ergebnis seiner Umfrage vor und erklärte, dass er das Ergebnis noch mit den Clubleitern feinjustieren wolle.

    Foto: „alter“ und „neuer“ Bezirksleiter , Bild: vl. Bernd Krause, Eckhard Schaust und Ralf G. Keil  Foto: Reintraut Mangels

    Nach diesen Regularien konnte die Jury, bestehend aus:

    Martina Wolf, Fotografische Gesellschaft Ludwigshafen
    Werner Kollenda, Leiter der Fotowerkstatt in der VHS Neuwied
    und Michael Jordan, Fotoinnungsmeister in Koblenz

    Ihre Arbeit aufnehmen. Nach einem Sichtungslauf begann die Bewertung im 10 Punkte Modus. Nach gut einer Stunde standen die Ergebnisse fest, es folgte eine Bildbesprechung, in der die drei Juroren Kommentare und hilfreiche Tipps zum vorgelegten Bildmaterial gaben.

    Den vierten Wettbewerb gewann Dr. Walter Müller vom Fotoclub Koblenz mit 53 Punkten, hier hatte Thomas Neeb vom Fotoclub Weilburg/Limburg mit 28 Punkten das tagesbeste Bild. Den SW-Wettbewerb gewann Bernd Kasper vom Fototreff Koblenz mit 52 Punkten. Hier hatten Annelies Kriegesmann vom Fotoclub Koblenz und Thomas Neeb, Fotoclub Weilburg/Limburg mit 28 Punkten zusammen die tageshöchste Wertung.

    Nach der 4. Bildabgabe stand auch der neue Bezirksmeister 2017 fest. Walter Nussbaum vom Fotoclub Koblenz hatte mit 191 Wertungspunkten nach 4 Wettbewerben den Wanderpreis gewonnen.