NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • Foto: E-W-Schaust 10.07.2019 Mitglieder und Clubszene

    Lahninsel Oberau

    Lahninsel Oberau nahe Nievern












    Eine der Foto-Aktionen im umfangreichen Clubkalender des Foto-Club Koblenz stand mit dem 24. Juli, einem Montag, auf dem Programm - und wurde ausgiebig genutzt. Start in Fahrgemeinschaften vom Clubheim zur rund 15km entferneten Lahninsel Oberau nahe Nievern. Neben Clubmitgliedern suchten zwei Neumitglieder und Gäste dieser "Mini"-Insel fotografische Besonderheiten zu entlocken. Ehemals eine Eisenhütte mit Stauwehr, heute Startplatz für Kanufahrten auf der Lahn, der Blick durch zerbrochene Fenster in alte Hallen, einige gestapelte Altautos, eigenlich "Schrott mit Wert" - vorallem hat da wohl jemand eine Vorliebe für den Renault-Dauphine - und von der Natur zurückeroberten Hausecken und kleine versteckte Plätze boten reichlich Fotomotive. Manche der gemachten Aufnahmen waren von der Motiventdeckung bis zur eigenen gemachten Auffnahme Gegenstand intensiver Gespräche in Zweier- oder Dreiergruppen über das "von wo aus, wie ins Rechteck setzten, über- oder unterbelichten, scharf oder unscharf".

    Wie erwähnt, es war Montag und die Suche nach einem gastronomischen Plätzchen für einen gemütlichen Ausklang an diesem sonnigen, erlebnisreichen Fotoabend gestaltete sich schwierig. Erst im nahen Bad Ems wurde die Fotofreunde fündig. Bei Eis, Getränke und kleinem Imbiss wurde die Rückfahrt zum Clubheim doch reichlich spät.