NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 02.08.2019 Mitglieder und Clubszene

    Das RZ-Druckhaus – nicht nur besichtigt!

    Das RZ-Druckhaus – nicht nur besichtigt! Der Foto-Club Koblenz hatte am 29.Juli einen besonderen Clubabend. Die Fotofreunde trafen sich zur Führung im Koblenzer Gewerbegebiet an der A61 und konnten nach einer Einführung die Gastfreundschaft ausgiebig fotografisch nutzen.

    Gestärkt mit einem kleinen Imbiss und Getränken blickte man in einen kleinen interessanten und vom Außengelände aus kaum zu vermutenden Garten. Die ersten Fotos wurden gemacht, um dann im Untergeschoß des Gebäudekomplexes riesige Papierrollen zu bestaunen.

    Jede Rolle recyceltes Papier, ein Vorrat für annähernd 180.000 täglicher Druckexemplare der Rhein-Zeitung mit ihren Regionalausgaben!

    Die Fotografen nutzten die Möglichkeit IHR Bild für das fotografische Thema „Papier“ zu suchen, zu finden und als Foto zu gestalten – bis es dann zu den Druckmaschinen ging. Der Andruck lief! Rasend schnell durchlief die Papierbahn die Druckstraße, um am Ende geschnitten, gefaltet, zusortiert als fertiges Zeitungsexemplar die Produktionsstraße zu verlassen.

    Was für Vorarbeiten, Zwischenarbeiten und die vielen ergänzenden Handgriffe bis zum Laden in die einrollenden Transporter für die Auslieferung in die Zustellgebiete noch alles notwendig war, konnte nur erahnt werden. Das merkte man an den Fragen während der Führung, an den Blicken auf die Vielzahl der Computerbildschirme und in den weitläufigen Hallenkomplex. Auch dabei „klickten“ die Kameras.

    Noch lange nach Führungsende standen die Fotofreunde vor dem Druckhaus im Gespräch, verabredeten sich zum Clubabend Montag den 12. August in die Clubräume An der Königsbach, 56075 Koblenz . Dort treffen sie sich immer

    am 2. und 4. Montag im Monat ab 19:00 Uhr. Interesse? Gäste sind gerne willkommen. Was wir machen, wer wir sind, der genaue Standort und natürlich auch aktuelle Programmänderungen sind auf der Clubhomepage unter www. foto-club-koblenz.com zu finden.

     

    Öffentlichkeitsarbeit:

    Eckhard W. Schaust · Auf dem Nippes 10 · 56218 Mülheim-Kärlich · Telefon 0171 27532