NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 29.08.2019 Mitglieder und Clubszene

    .. bei der Feuer- und Rettungswache

    Besuch des Fotoclubs Bad Homburg bei der Feuer- und Rettungswache 1 in Frankfurt

    Am 24. Juli 2019 besuchten 11 Mitglieder des Fotoclubs Bad Homburg die Feuer- und Rettungswache  1 in Frankfurt. Fachkundig und sehr informativ stellte Hauptbrandmeister Thomas Koch die Feuerwache, die Ausbildung der Feuerwehrfrauen und –männer sowie die Einsatzfahrzeuge vor. So z.B. Rettungswagen, Löschfahrzeuge, Löschunterstützungsfahrzeuge und auch ein Einsatzfahrzeug, das mit Hilfe eines zusätzlichen Schienen-Fahrgestells bei Einsätzen in einem Bahntunnel einsetzbar ist. Besonders beeindruckend war der Ausbildungsbereich. Dort wurde ein Eindruck über Trainingseinheiten vermittelt, die zu absolvieren sind und das meistens mit schwerer Ausrüstung. Die Trainings können in speziell dafür gebauten Straßenzügen mit Häuseratrappen, einem U- und S-Bahnhofmodell durchgeführt werden. Zum Abschluss des Besuchs bot sich die Gelegenheit mit der ausfahrbaren Leiter einen Blick aus 30m Höhe zu genießen. Dieser Besuch hat uns einen äußerst interessanten Einblick in die Feuer- und Rettungswache 1 in Frankfurt gegeben. Wir gehen mit vielen Fotos und mit dem großen Respekt vor der Leistung der Feuerwehrfrauen- und männern nach Hause.