NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 29.10.2019 Informationen aus Bezirk und Land

    3Brief_Herbst_2019

    Themenwettbewerb 2019 , Ausschreibung für die Landesfotomeisterschaft , Tableaus sollen eine Geschichte erzählen, eine der erfolgreichsten in unserem Landesverband sei unser Direktmitglied Hannelore Schneider erwähnt. DVF-Landesverbände eine eigene Seite







    3. Brief des Landesvorsitzenden Herbst 2019

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

    nun sind die Tage bereits deutlich kürzer, die Uhren sind auf Wintergestellt, wir sind mitten im Herbst. Soll heißen, wir gehen mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Dazu wünsche ich Euch allen eine besinnliche Adventszeit, losgelöst vom Wettbewerbsstress oder soll ich Druck sagen.
    Jetzt Ende Oktober läuft der Upload für den Themenwettbewerb 2019

    Leben in Deutschland – Fankultur

    aus. Gelegentlich habe ich gehört, mit diesem Thema kann ich nichts anfangen. Aber liegt der Reiz dieses Wettbewerbs, zum ersten Mal einstufig, darin, sich mal mit Themen auseinander zu setzten, die man nicht häufig fotografiert.

    Dieser Tage hatte der Landesvorstand sich zu einer Sitzung getroffen und einige Entscheidungen für das kommende Jahr getroffen. Zunächst soll Anfang Dezember die Ausschreibung für die Landesfotomeisterschaft online gestellt werden. Dabei haben wir festgestellt, dass mit der bisherigen Teilnahmegebühr die Kosten nicht gedeckt werden können, daher bitte ich um Verständnis, dass wir die Teilnahmegebühr den andern DVF-Wettbewerben anpassen müssen.
    Wie bereits erwähnt, wurde unser Antrag an den Gesamtvorstand, den Themenwettbewerb auf Landesebene eigenständig zu jurieren, bei der Frühjahrstagung in Hannover abgelehnt. Jeder Landesverband darf aber einen eigen, neuen Wettbewerb ausschreiben. Dieser wurde dann beim Landesverbandstag am 29. Juni 2019 in Koblenz beschlossen.
    Wir haben nun die Bedingungen festgelegt. Es müssen Tableaus eingereicht werden, die am gleichen Tag juriert werden. Diese Tableaus sollen eine Geschichte erzählen, das Thema legt jeder Autor selbst fest. Die Ausschreibung dazu erfolgt ebenfalls im Dezember 2019.

    Als eine der erfolgreichsten in unserem Landesverband sei unser Direktmitglied Hannelore Schneider erwähnt. Beim Fotogipfel in Oberstdorf errang sie die Goldmedaille; bei der Deutschen Fotomeisterschaft in Kaufbeuren wurde sie Dritte und außerdem Süddeutsche Fotomeisterin 2019 in Laupheim.

    In eigener Sache, auf Vorschlag des Bundesverbandes konnten wir ein Teil der Homepage des Bundes werden. Dort sollen alle DVF-Landesverbände eine eigene Seite zu erhalten. Vorteil für uns, wir können unsere Domäne kündigen und ab Juli 2020 die Kosten sparen.

    Nun wünsche ich allen einen schönen Herbst, eine besinnliche Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest, sowie einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr 2020, denn dort warten auf die Wettbewerbsfotografen wieder viele interessante Wettbewerbe.

    Herzliche Grüße

    Bernd Krause