NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 02.01.2020 Informationen aus Bezirk und Land

    1Brief_2020

    Jurierung des Themenwettbewerbs, im Januar Ausschreibung für die Landesfotomeisterschaft 2020 Jahrbuchredakteur Heike Adam und Helmut Wagner vom Fotoclub Koblenz bereit erklärt, diese Aufgabe gemeinsam zu übernehmen. Tableaus eingereicht werden, die am gleichen Tag, im Oktober 2020 Vom 27. bis zum 30. Mai findet die Photokina, Weltmesse der Fotografie in Köln

    1. Brief des Landesvorsitzenden 2020

     

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

     

    die letzten Silvesterböller sind verpufft und ihr/Sie seid/sind hoffentlich alle gut und gesund in das neue Jahrzehnt gestartet. Aus dem letzten Wettbewerbsjahr steht noch die Jurierung des Themenwettbewerbs, im Januar, mit dem Thema „Fankultur“ aus. Ich bin gespannt, wie viele Teilnehmer sich an diesem Wettbewerb mit ihren Arbeiten beteiligt haben. Bei mir war angekommen, dass einige mit dem Thema „nichts anfangen“ konnten. Da hilft nur sich Gedanken zu machen, denn die Bilder entstehen ja zu nächst im Kopf und dann muss fotografiert werden, damit Bilder auf den Tisch (oder in den PC) kommen. Außerdem stehen die üblichen Wettbewerbe, auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene an.

    Die Ausschreibung für die Landesfotomeisterschaft 2020 ist online, der Einsendezeitraum, die Jurierung und der Verbandstag mit der Preisverleihung sind terminiert – Steht alles in der Ausschreibung. Wie bereits erwähnt, mussten wir die Teilnahmegebühr den anderen DVF-Wettbewerben anpassen, da wir an dem Jahrbuch festhalten wollen. Dazu gibt es erfreuliches zu berichten. Unser Jahrbuchredakteur hat ja bereits im letzten Jahr angekündigt, dass er das Jahrbuch 2020 ein letztes Mal erstellen wird. Die Suche nach einem neuen Redakteur war erfolgreich. Es haben sich Heike Adam und Helmut Wagner vom Fotoclub Koblenz bereit erklärt, diese Aufgabe gemeinsam zu übernehmen. Dafür schon mal ein Dankeschön!!!!!

     

    Nachdem der DVF-Themenwettbewerb nur noch einstufig durchgeführt wird und dadurch ein Wettbewerb mit „Iris-Punkten“ weggefallen ist; haben alle Landesverbände die Möglichkeit einen neuen Wettbewerb auszuschreiben. Laut Beschluss des Landesverbandstag vom

    29. Juni 2019 in Koblenz soll es ein Tableau-Wettbewerb werden. Es müssen Tableaus eingereicht werden, die am gleichen Tag, im Oktober 2020, juriert werden. Diese Tableaus sollen eine Geschichte erzählen, das Thema legt jeder Autor selbst fest. Die Ausschreibung dazu erfolgt ebenfalls demnächst auf dieser Website.

     

    Vom 27. bis zum 30. Mai findet die Photokina, Weltmesse der Fotografie in Köln, erstmalig im Mai statt. Die Messeverwaltung möchte diese Messe künftig jährlich im Mai anbieten. Ob da die großen Firmen mitmachen bleibt abzuwarten. Für den DVF steht das Präsidium in Verhandlungen, um wieder einen Messestand zu bekommen. Da sich bei der Messeverwaltung ständig die Zuständigkeiten ändern, gestalten sich die Verhandlungen schwierig. Sobald es positives zu berichten gibt, werde ich informieren.

     

    Herzliche Grüße

     

    Bernd Krause