NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • Bild 2: Sieger 2019: Bezirksleiter und 3. Platz Ralf G. Keil, Michel Schwarzer, Ulrich Persch (beide Platz 1) (Foto: Reintraut Mangels) 23.03.2020 Informationen aus Bezirk und Land , Wettbewerbe

    Bericht 1. Bezirkstag 2020 Koblenz

    Bild 1: Jury: W. Kollenda, S. Reiss, O. Fingerle (Foto: R. Keil)




    Bericht 1. Bezirkstag Koblenz und weiteres Vorgehen für 2. Bezirkstag geplant 20. Juni in Solms/Braunfels

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

    kurz vor der Zuspitzung der Corona-Krise haben wir noch den ersten Bezirkstag in Koblenz geschafft. Dank an Bernd und seinem Fototreff-Team für die gelungene Durchführung.
    In der Jury waren Sandra Reiss (Direktmitglied DVF), Olaf Fingerle (Berufsfotograf Rheinl.-Pfalz) und Werner Kollenda (Fotowerkstatt Neuwied).

    Beim Hauptlauf Papierbild „Die Farbe Rot“ heißt der Sieger:

    Ulrich Persch

    gefolgt von Michel Schwarzer Schwarzer (Direktmitglied) und Reintraut Mangels (Weilburg-Limburg). Beim Sonderlauf SW ging der 1. Platz an

    Michel Schwarzer


    gefolgt von Helmut Wagner (FC Koblenz) und Wolfgang Linker (Fototreff Koblenz) beide auf dem 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle.

    Drei Anträge von Reintraut Mangels sind wie folgt entschieden:
    1. Jury-Briefing mit Schrifttum ist akzeptiert, wurde teilweise schon und wird umgesetzt.
    2. Beginn des Bezirkstages 10:00/11:00 Uhr wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt, kommt aber insofern zum Tragen,
    dass die Bezirkstage ab sofort 13:00 Uhr beginnen (bei Live-WB früher).

    3. Der Antrag Gemeinschaftswerk wurde wie folgt akzeptiert:
    - separate Arbeitsgruppe
    - wird vom Bezirk unterstützt
    - keine Wertung für Bezirkswettbewerb
    - Interessenten melden sich bei Reintraut Mangels (Koordination)

    Zu den Anträgen von Michel Schwarzer:

    1. Zulassen von einfacher Bildbearbeitung (Farbe, Beschnitt u.s.w. ohne Composing) beim Live-WB. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Es soll das Prinzip „out oft the box“
    gelten. Das Bild ist vollkommen unbearbeitet abzugeben.
    2. Bei der Abstimmung zum Themen-WB hat jeder 2 Stimmen, da bei einer zu wenig Differenzierung entsteht. Dieses liegt im Ermessen der Bezirksorganisation und wird akzeptiert (keine
    Abstimmung im Tutorium).

    Vorbehaltlich einer Entspannung bei der Corona-Situation, lade ich Euch ein zum nächsten Bezirkstag nach Braunfels und Solms ein. Wir sind zu Gast bei den Fotofreunden Solms-Braunfels, die
    vom Fotoclub Weilburg-Limburg unterstützt werden. am 20. Juni 2020

    Wir treffen uns am Café/Eisdiele gegenüber dem Schlosseingang um 10:00 Uhr zum Llive-WB

    10:00 Uhr Live-WB:
    - Thema wird aus 3 geschlossenen Briefumschlägen ermittelt
    - Fotografieren in Braunfels (Schloss)
    - Bildabgabe 11:30 – 13:00 Uhr in Solms,
    Solms-Oberndorf, Braunfelser Str. 32, Raum unten, EG

    13:00 Uhr Beginn Hauptteil Bezirkstag in Solms !
    Solms-Oberndorf, Braunfelser Str. 32, Saal 1. OG, Eingang hinten
    - 13:00 Kurzvortrag „Tierfotografie“ von Lilian Zafiri
    - 13:30 – 13:45 Bildabgabe Thema „frei“ parallel, Raum unten
    - 13:30 Allgemeine Information und Siegerehrung
    - 14:00 Jurierung Digitalprojektion „Live-WB“ und Thema „frei“
    - danach Bildbesprechung.

    Sollte ein Zusammenkommen wegen Corona nicht möglich sein, wird der WB entweder verschoben oder er wird per E-Mail und online durchgeführt. Das wird zeitgerecht bekannt gegeben.

    Unser Bezirk soll ein neues, schönes Erkennungsmerkmal bekommen! Um eine gute Auswahl zu haben, möchte ich noch mal zu kreativen Vorschlägen aufrufen. Sendet mir bitte bis 30.04. ein Logo-Vorschlag per E-Mail an ralf.g.keil(at)t-online.de.
    Die Vorschläge kommen zur Abstimmung auf die Landes - Homepage. Wir sehen uns nach Corona wieder, hoffentlich bald.

    Bis dahin,

    Euer Ralf G. Keil