NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 29.10.2020 Bezirkstag / Bezirkswettbewerb RLS

    Bericht 3. Bezirkstag der Westerwälder

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

    erstmal vielen Dank an die Westerwälder Fotofreunde um Organisator Thomas Jäger, die den 3. Bezirkstag am vergangenen Wochenende durchgeführt haben. Corona-bedingt fand alles online statt. Danke an die profunde Jury: Klaus Wilbois von der Fotogruppe Bickenbach, Joachim Schmitt (siehe auch sein Bericht auf dieser Webseite) von Blende 11 Saar und Michael Frieser vom Foto-Club Darmstadt, die zu Hause jurierten.

     

    Vorab noch eine Bitte an Euch: Haltet bitte die Grenzen der Bilder ein, d.h. max. Kantenläge 2000 Px und max. Dateigröße 2 MByte. Ein Drittel (!) der Bilder waren zu groß. Das macht uns unnötig Arbeit und macht das Verschicken langsamer. Das größte Bild hatte 11 MByte!? Das nächste Mal werden Bilder, die die Regeln nicht einhalten, zurückgeschickt.

     

    Nun weiter zum Erfreulichem: Beim Hauptlauf mit dem Thema „Genuss“ sicherte sich

     

    Walter Nußbaum

     

    vom FC Koblenz den ersten Platz gefolgt von Ulrich Persch (Westerwälder FF) und Helga Warnke (FC Koblenz). Beim Sonderthema „Composing, Experiment,Tabletop“ gab es zwei Sieger:

     

    Martin Fandler

    Michel Schwarzer

     

    Martin Fandler von den Westerwälder FF und Michel Schwarzer Direktmitglied gefolgt von den punktgleichen Zweiten Erika Pausch (Direktmitglied) und Berni Schürg von den Westerwälder FF.

     

    Ein ganz herzlicher Glückwunsch geht an

     

    Ulrich Persch

     

    von den Westerwälder Fotofreunden, der über das Jahr hinweg Gesamtsieger und Bezirksmeister wurde. Auf den Plätzen folgen Michel Schwarzer (Direktmitglied Wetzlar) und Walter Nussbaum vom FC Koblenz. Die weiteren Platzierungen könnt ihr den verknüpften Listen entnehmen.

     

    Das Bezirksjahr ist damit beendet. Im neuen Jahr geht es zuerst wieder nach Koblenz, wo es um Papierbilder geht. Im Hauptlauf heißt das Thema „Fassaden“ und der Sonderlauf ist wie immer „Schwarzweiß“. Wir hoffen alle, dass wir am

     

    20. Februar 2021

     

    wieder einen Präsenz-Bezirkstag beim Fototreff Koblenz (Simrockstr. 11) haben werden; das hängt jedoch von der Corona-Situation ab. Ansonsten wird wieder online juriert.

     

    Dann habe ich noch eine Bitte an Euch:

    • Schickt mir bitte bis Sonntag 8. November Eure Themenvorschläge für das Jahr 2022. Danach wird online abgestimmt und die zwei gewählten bekannt gegeben. Noch mal zur Erinnerung: die Themen für 2021 sind „Fassaden“ (Papier) und „Flussromantik“ (digital).

     

    Ich wünsche Euch allen noch eine schönes Restjahr, geruhsame Feiertage und vor allem: gute Gesundheit. Ich würde mich freuen, Euch alle im Februar gesund wieder zu sehen.

     

    Bis dahin

     

    Euer Ralf G. Keil



    weiter ..