NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 03.11.2020 Stammtisch - NEWS

    Vorschlag für das weitere Vorgehen

    Liebes Organisationsteam,

    dieser Stammtisch ist eine Superidee. Erlaubt mir trotzdem einige Anmerkungen.

    Er ist nicht vergleichbar mit Kneipenveranstaltungen, weil es vielmehr Teilnehmer gibt. Man kann nicht so ohne weiteres das Wort ergreifen, weil wahrscheinlich zwei oder drei andere auf dieselbe Idee kommen und alle durcheinander reden.

    Es dauert alles länger als geplant, vorstellen, Bildschirm teilen zum Beispiel.

    Die Vorstellungsrunden sind ja eigentlich Vorträge zu den persönlichen Themen eines Autoren. Deshalb sollten sie auch so benannt werden und es sollte genügend Zeit zur Verfügung stehen, Vorschlag 45 min plus 15 min für Fragen.

    Das bedeutet, nur zwei Präsentationen sollten eingeplant werden.

    Gehen wir von 2.30 Std. aus, so steht also eine halbe Stunde für die Begrüßung und allgemeine Informationen zur Verfügung. Wenn wir Sondergäste, wie Wolfgang Rau haben, dann muss diese Zeit eingeplant werden und ein Vortrag fällt weg oder es kann nur eine Kurzpräsentation sein.

    Das Clip Bord ist ein spannendes Format, braucht aber auch seine Zeit, die fest vorhanden sein muss.

    Alles muss dann zeitlich festgelegt moderiert werden.

    Bei 30 Teilnehmern und vielen Themen sind wir eben nicht sehr flexibel, wenn spätestens um 21:30 Uhr Schluss sein soll, was ich befürworte.

    Vorschlag für das weitere Vorgehen.

     Zu jedem Termin kann man sich bewerben oder eine allgemeine Bewerbung für eine Präsentation abgeben. Der Termin wird dann von Euch festgelegt und abgesprochen.

    Wenn es Diskussionsthemen oder Fragen gibt, sollten die auch angemeldet werden:

    Beispiele dazu:

    neues Wettbewerbsformat, Einzelheiten könnte Bernd liefern - Workshop Bilder, Plagiate - Kann man Fotografie lernen? Da gäbe es viele Themen.

     Das Pinbord sollte außerhalb des Stammtisches zugänglich sein. Man möchte sich vielleicht etwas intensiver mit einem Thema im Anschluss beschäftigen.

    Vielen Dank und Grüße  Volker