NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 23.10.2020 Stammtisch - NEWS

    .. Bücher vorstellen ..

    meine Ideen zu meinen „Tipps“ ; immer wieder einmal Bücher vorstellen, die ich kürzlich erworben habe und die mir gefallen; um (neue) Photographen oder Sichtweisen in den Stammtisch einzubringen, unseren Horizont zu erweitern und Diskussion anzuregen.; Nischen und Randthemen interessiere - die „normalen“ Themen habe ich einfach schon im Rega

    Kommentar:

    Ich würde gerne meine Ideen zu meinen „Tipps“ kurz vorstellen - natürlich mit der Idee im Kopf, vielleicht Rückmeldungen von Euch zu bekommen.

    Ich würde gerne immer wieder einmal Bücher vorstellen, die ich kürzlich erworben habe und die mir gefallen. Das kann ganz kurz gehalten werden, einfach als Hinweis, dass es sie gibt. Das setzt natürlich voraus, dass ich annehmen kann, dass sie auf Interesse bei Euch stossen. Mit der Zeit werde ich da sicher ein Gefühl entwickeln können.

    Es wird aber möglicherweise oft so sein, dass die Themen meiner Bücher für manche nicht so vertraut sind. Ich denke, da wird dann oft kein Kaufinteresse da sein und auch nicht geweckt werden. Das ist dann auch gar nicht mein primäres Interesse. Ich würde solche Bücher vor allem vorstellen, um (neue) Photographen oder Sichtweisen in den Stammtisch einzubringen, unseren Horizont zu erweitern und Diskussion anzuregen. Deshalb würde ich in solchen Fällen auch mehr Zeit haben wollen. Dabei wird für mich allerdings besonders wichtig sein, Rückmeldungen zu bekommen, natürlich auch kritische, vielleicht vor allem solche. Es macht ja keinen Sinn, Euch zu ärgern, oder - noch viel schlimmer - Euch zu langweilen. Nur so kann ich und können wir eine Gefühl dafür entwickeln, was "uns" mehrheitlich interessiert und Freude macht. Natürlich kann man immer wieder mal Minderheitenthemen ansprechen, aber das sollte sicher die Ausnahme bleiben. Es ist halt inzwischen oft so, dass ich mich vor allem fürndreasl und zur Kenntnis genommen. Randthemen können aber zunächst irritieren, provozieren, einfach ungute Laune verbreiten. Außerdem bin ich fast immer schwarzweiß unterwegs, was auf die Dauer auch auf Ablehnung stossen könnte. Im übrigen würde ich es mit meinen Ausstellungstipps auch gerne so halten, wie ich das eben für meine Büchertipps geschildert habe.

    Tja, nach der langen Einleitung also die aktuelle Frage: Soll ich mich ab und an so einbringen und Ihr gebietet mir einfach Einhalt, wenn Ihr das für sinnvoll oder gar geboten haltet? Oder sind Euch diese Themen zu theoretisch, uninteressant? Laßt doch mal hören.  (Andreas )