NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 10.11.2020 Kommentar

    Probleme mit Update auf Photoshop CC 2021

    Hallo zusammen,

    wie so häufig macht ein großes Update (Versionswechsel) von Photoshop CC auf einigen Computern und Notebooks erhebliche Probleme und lässt sich entweder gar nicht erst starten oder stürzt unvermittelt ab. Ursache ist häufig eine eher betagte aber ansonsten noch völlig ausreichende Hardware.

    So auch beim Update auf PS CC 2021.

    Während mein recht aktuelles Notebook das Update problemlos überstanden hat, machte mein in die Tage gekommener PC mit AMD Prozessor und einer ATI Grafikkarte Probleme. Unmittelbar nach der Installation war alles noch ok, schon am Tag darauf (vermutlich folgte noch ein bugfix) war es dann vorbei. Das Programm ließ sich erst gar nicht starten und zeigte eine Fehlermeldung mit dem Verweis auf eine fehlende dll-Datei ippcvm7.dll.

    Da man mit einem Problem fast nie alleine ist bin ich in einem englischsprachigen Photoshopblog (gut das den Übersetzer von Google gibt) fündig geworden.

    Auf der Seite  https://www.sendspace.com/file/vh0wjm  können die fehlenden dll-Dateien heruntergeladen werden. Zum Entpacken wird die Anwendung „7zip“ benötigt. In dem entpackten Ordner „2021_missing_libs“ sind mehrere dll-Dateien enthalten, welche dann nur nach C:\Programe \Adobe\Adobe Photoshop 2021 kopiert werden müssen. Da die Datei opencv_word.dll in einer neueren Version vorhanden ist (aber nicht funktioniert) sollte diese sicherheitshalber umbenannt und nicht gelöscht/überschrieben werden.

    Jetzt lässt sich auch die Versionen 2021 ohne Fehlermeldung öffen. Falls es beim Öffnen oder Bearbeiten einer Datei zu einem Programmabsturz kommt, ist vermutlich auch die Grafikkarte zu betagt und wird nicht richtig unterstützt. Auch hierzu gibt es eine einfache Lösung.

    Photoshop CC 2021 ohne ein Bild zu laden starten. Dann im Menü „Bearbeiten“ die Option „Voreinstellungen“ (ganz unten) anklicken und im Kontextmenü „Leistung..“ anklicken. Jetzt oben rechts das Häkchen bei „Grafikprozessor verwenden“ wegnehmen. Danach sollte auch PS CC 2021 auf einem betagteren PC funktionieren. Jedenfalls ist dies bei mir der Fall.

    Dafür, dass dies auf allen betroffenen PC funktioniert kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen; ebenso wenig für die Prozedur insgesamt. Alles auf eigene Gefahr.

     

    Viele Grüße

    Michel Schwarzer