NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 24.11.2020 Brief des Landesvorsitzenden

    5. 2020 BRIEF DES LANDESVORSITZENDEN

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

     

    ich melde mich zum Jahresende 2020 und in schwieriger Zeit bei Ihnen/Euch. Bisher konnte ich immer eine besinnlich Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Aber 2020 ist ja bekanntlich alles anders, keine Weihnachtsmärkte, keine Weihnachtsfeiern im Beruf und bei Vereinen, vermutlich auch noch mit keinem oder wenig Feuerwerk zu Silvester.

    Deshalb wünsche ich, dass Ihr alle gesund bleibt, das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel im Familienkreis feiern könnt; damit wir uns hoffentlich bald im neuen Jahr mal wiedersehen.

    Im Oktober ist der virtuelle Stammtisch mit zahlreichen Teilnehmern gut gestartet, dafür mein besondere Dank an Walter Nussbaum und Helmut Wagner, die den Stammtisch ins Leben gerufen haben. In dieser schwierigen Zeit, wo Vereins- und Verbandstreffen nicht möglich sind, bin ich froh, dass wir uns auf diesem Weg etwas austauschen und über Bilder und interessante Themen sprechen können.

    Ebenfalls im Oktober ist unsere Galerie auf der Homepage mit gutem Erfolg und Interesse vielversprechend angelaufen. Weiter so!!!!

    Da die geplanten Vorstandswahlen nun nicht in diesem Jahr durchgeführt werden können, bleibt der Vorstand kommissarisch, bis zur nächsten Wahl, im Amt und führt die Geschäfte weiter. Wann dies möglich sein wird, evtl. erst beim Verbandstag 2021 im Juni in Koblenz.

    Leider haben wir zum Jahresende einen großen Mitgliederschwund zu beklagen. Nicht nur in Hessen/Rheinland-Pfalz (70 Austritte), sondern auch bundesweit, war dies laut unserer neuen Mitgliederverwaltung fest zu stellen. Woran hat es gelegen? Sind dies Auswirkungen, dass der Vertrag mit der Photographie nicht mehr erneuert wurde und wir ab 2021 keine Zeitschrift mehr erhalten? Gibt es andere Gründe? Der Gesamtvorstand musste aber reagieren, da die Zeitschrift Photographie das Hauptproblem bei der Betriebsprüfung durch das Finanzamt Leverkusen darstellte. Wie bereits erwähnt wurde gegen den Bescheid erfolglos Widerspruch eingelegt und mittlerweile ist Klage eingereicht. Ausgang offen!

    Das DVF-Journal wird jedes Mitglied weiterhin 10x im Jahr erhalten. Es soll etwas aufgefrischt und in besserer Papierqualität erstellt werden; was den Fotos bestimmt gut tut.

    Da das Corona-Virus uns noch alle fest im Griff hat, weiß z.Zt. niemand wie es weitergeht. Wie lange müssen wir noch an Mund- / Nasenschutz und Abstandsregeln festhalten, bevor wir wieder in unser „altes Leben“ zurück kehren können

    Herzliche Grüße, frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!

    Bleibt alle gesund!!!!

    Bernd Krause