NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 28.12.2020 Stammtisch / Programm 

    Programm: 15.02.2021

    • Der DVF-Fotostammtisch wendet sich an alle Fotografieinteressierte, die miteinander ins Gespräch kommen, voneinander lernen und sich informieren wollen. Das Mitmachen und das Engagement für den Stammtisch soll im Mittelpunkt dieser neuen Veranstaltung stehen. Daher wird sich die Programmgestaltung im Zuge der Stammtischveranstaltungen entwickeln. Beginnen wollen wir mit Vorstellungen der Teilnehmer und kleineren Beiträgen zur Fotografie, Büchern Ausstellungen und begleitenden Themen. Der DVF-Fotostammtisch soll eine online Zoomveranstaltung sein, um Interessenten unabhängig von ihrem Wohnort ansprechen zu können.


    • (in Vorbereitung)

      >> Pinboard:  (-) 

      >> Bildbesprechung: Bernd_K

      >> Stammtisch-Teilnehmer stellen sich vor:

      Joachim_H

      Ersatz, Helga_W

    • >> Vortrag über Fine-Art Druck / Carola Bolte / Offener Stammtisch ! 

      Das zentrale Anliegen der Photographie ist das Bild. Wir leben in einer Zeit, in der Bilder uns vor allem auf kleinen oder großen Bildschirmen begegnen, seien es die allgegenwärtigen Handys, Tablets, Laptops oder Computer. Die social media haben sicher einen hohen Anteil an dieser Art, Bilder zu konsumieren. Für den engagierten Photographen kann aber sicher nach wie vor die Wirkung des qualitativ hochwertigen Bildes in der Hand oder - noch besser - an der Wand durch nichts ersetzt werden. War es früher die Dunkelkammer, in der die Werke erschaffen wurden, so ist es jetzt das feine Zusammenspiel von Vorbereitung des Bildes am Computer und dem Ausdruck auf einem Tintenstrahldrucker. Der fine-art Abzug wurde ersetzt durch den fine-art Druck. Dabei ist, wie es auch früher schon war, die überlegte Wahl des Papiers ausschlaggebend für die Qualität, aber auch für die subtile Gestaltung des Druckes. Carola Bolte wird uns am 15. Februar 2021 in diese Thematik einführen. Als ausgebildete Portraitphotographin und Photoingenieurin sowie als Produktmanagerin für Großformatdrucker aus den Bereichen Foto, Proof und CAD bei Epson Deutschland ist sie dafür wohl bestens gerüstet.

      Externe Gäste sind herzlich willkommen und können sich nach Angabe von Vor und Zuname (keine E-Mail-Adresse) über die Schaltfläche  "zum Stammtisch" auf unserer Homepage (Landesverband  (4) Hessen/Rheinland-Pfalz) https://www.dvf-hessen-rheinland-pfalz.de/seiten/stammtisch.html einwählen: Menüpunkt: Service / Stammtisch - Schaltfläche "zum Stammtisch" unter dem Bild mit den Stühlen. Die Einwahl sollte etwa 18.50 Uhr erfolgen.

      Andreas Perlick, Stammtischteam