NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 17.01.2021 Stammtisch / Programm 

    Programm: 01.03.2021

    • Der DVF-Fotostammtisch wendet sich an alle Fotografieinteressierte, die miteinander ins Gespräch kommen, voneinander lernen und sich informieren wollen. Das Mitmachen und das Engagement für den Stammtisch soll im Mittelpunkt dieser neuen Veranstaltung stehen. Daher wird sich die Programmgestaltung im Zuge der Stammtischveranstaltungen entwickeln. Beginnen wollen wir mit Vorstellungen der Teilnehmer und kleineren Beiträgen zur Fotografie, Büchern Ausstellungen und begleitenden Themen. Der DVF-Fotostammtisch soll eine online Zoomveranstaltung sein, um Interessenten unabhängig von ihrem Wohnort ansprechen zu können.









    >> Pinboard: Andreas Perlick, Saul Leiter Pionier der Farbe, seine Bilder zeigen eine von malerischen Qualitäten erfüllte Bildsprache

    • >> Pinboard: Helmut Wagner , Treffen wir uns auch am 05.04. ?   

    • >> Pinboard: Ernst Fritzemeier berichtet über Street-Fotografie

    • .. aus dem Fotoclub Bad Homburg heraus hat sich auf Initiative von Michael Flasshoff eine Gruppe an Street-Fotografie interessierten Fotografen zusammengefunden. Interessierte können in unserer Streetgruppe mitmachen und sich bei Michael Flasshoff unter“streetphotography@flasshoff.com“ melden.

    -->  https://www.saal-digital.de/wandbilder/hartschaumplatte/


    >> Pinboard:
     Joachim Steurer hat Fragen zu einer geplanten Open-Air Fotoausstellung,

    Insbesondere haben wir uns gefragt, wie lange die Vorbereitungszeit sein sollte, d.h. Idee, Konzept, Fotografien bis zur eigentlichen Ausstellung? Welche Druckformen haben werden genutzt, damit alles auch wetterfest ist? Konnte man die Ausstellung die ganze Zeit im Freien stehen lassen? Wie waren Sicherungsmaßnahmen, z.B. gegen Wind, Diebstahl etc.? Wir haben einmal überschlägig mit ca. 200€ je Bild gerechnet, ist das realistisch ? Wie auch immer, über ein Feedback  würde ich mich sehr freuen.


    >> Pinboard:
     Hannelore und Joachim Bliemeister beantworten Fragen zum Jahrbuch.
     



    • >> Bildbesprechung: Elif Ersin Sarıgül

    • Bild 1: Aus unserer Galerie: "Regenschirm" , Lutz Klapp

      • https://www.fotofreunde-mittelrhein.de/lutz_k-3/


      Bild 2: Das beigefügte Foto von Helga Stentzel



    • >> Stammtisch-Teilnehmer stellen sich vor:

      Helga Warnke 

    •  

    • >> Vortrag  Bernhard Hüsken / Offener Stammtisch 


    INTENSIVSTATION als fotografisches Projekt ist insofern besonders, als für kaum einen Fotografen die Möglichkeit besteht, Bilder dieser Art festzuhalten. Die Erklärung ist einfach: Ich hatte das Privileg eines natürlichen Zugangs zu diesem Bereich, der den Augen der Öffentlichkeit normalerweise verschlossen bleibt; ich war kein Fremdkörper, war Teil des Teams. Beste Voraussetzung also für authentische Bilder.

    Das Ziel des Projektes bestand darin, das Leben auf einer Intensivstation in einem möglichst breit angelegten Spektrum abzubilden. Dokumentation und anspruchsvolle Fotografie – beides also – soll dem interessierten Betrachter präsentiert werden können.

    Wie die Erfahrungen zeigen, polarisieren einige dieser Bilder. Das ist zu verstehen. Nach Jahrzehnten der Intensiverfahrung ist mein Blick um ein Vielfaches nüchterner als der eines Menschen, welcher sich nie mit dem Thema Krankheit und Lebensende auseinandersetzen musste. Andererseits meine ich, mit der notwendigen Sensibilität an das Thema herangegangen zu sein.

    Neben dem fotografischen Anspruch hoffe ich, dass auch Engagement und Fürsorge des Personals erkennbar wird. Die Patienten, das kann ich versichern, fühlen sich auf dieser Station der in jeder Hinsicht intensiven Versorgung gut aufgehoben.

     

    Bernhard Hüsken