NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 02.02.2021 Brief des Landesvorsitzenden

    1. 2021 BRIEF DES LANDESVORSITZENDEN

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

     

    ich hoffe, Ihr seid noch alle gesund und voller Erwartung, wann diese Pandemie endlich vorbei sein wird und wir wieder ein normales Vereins- und Verbandsleben aufnehmen können.

    In diesen Tagen war auf der Homepage des Bundes das Ergebnis des DVF-Themenwettbewerbes zu lesen. Ich war doch sehr erstaunt, dass aus unserem Landesverband nur 4, in Worten vier, Mitglieder teilgenommen haben. Es stellt sich mir die Frage warum? Lag es wieder mal am Thema? Das Fotografieren von jungen Menschen/Kindern im öffentlichen Raum ist ja auch durch die DSGVG schwieriger geworden. Waren die Kosten, mit 20€ Startgeld zu hoch? War es in Zeiten von Corona schwierig, das Thema „Jugendszene“ zu bearbeiten? Ich weiß leider keine Antwort, aber mit dem neuen Thema „Zu Hause“ können ja evtl. mehrere etwas anfangen.

    Es gibt auch im Gesamtvorstand Überlegungen, da die Teilnehmerzahlen bei mehreren Wettbewerben stark rückläufig sind, die jeweiligen Veranstaltungen mit Preisverleihungen, Ausstellungen zusammen zulegen. Im Gespräch waren die Deutsche Fotomeisterschaft, die Nord-/Süddeutsche Fotomeisterschaft und der DVF-Themenwettbewerb. Hier könnte sich unser Präsident Wolfgang Rau einen großen Event vorstellen. Es wird darüber nachgedacht.

     

    Der Gesamtvorstand hat nun im Januar endgültig beschlossen, dass jeder LV, für den weggefallenen Themenwettbewerb auf Landesebene, einen eigenen, neuen Wettbewerb mit Iris-Punkten kreieren darf. Wir haben uns zu einem Tableau-Wettbewerb entschlossen, die Ausschreibung ist bereits online auf dieser Seite. Die fotogruppe Bickenbach hat sich bereiterklärt, diesen Wettbewerb auszurichten. Ob wir diesen Wettbewerb tatsächlich als Präsenz-Wettbewerb im Oktober durchführen können, hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab. Sollte es nicht in Präsenz klappen, kommt Plan B zum Zuge, wir werden es online durchführen. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer bei moderaten Teilnahmegebühren.

     

    Die Ausschreibung für die Landesfotomeisterschaft 2020 ist online, der Einsendezeitraum, die Jurierung und der Verbandstag mit der Preisverleihung sind terminiert – Steht alles in der Ausschreibung.

    Als Juroren haben zugesagt: Renja Laskowski, Chris Tettke und Uwe Flöck

    Da eine Präsenzjurierung nicht möglich sein wird, erfolgt die Jurierung per Videokonferenz im Rundensystem. Die techn. Vorbereitungen dazu sind angelaufen.

     

    Wir haben mal für Samstag, den 26. Juni 2021 in Koblenz einen Landesverbandstag geplant. In 2020 konnten ja die eigentlich anstehenden Vorstandswahlen nicht stattfinden und der Vorstand blieb kommissarisch im Amt. Die Überlegungen, Vorstandswahlen via Internet durchzuführen, haben wir nach reiflicher Überlegung verworfen. Wenn solche Wahlen satzungskonform durchgeführt werden sollen, bedeutet dies einen großen Aufwand. Mal ebenso geht es leider nicht. Hoffen wir, dass die Pandemie im Juni einen Präsenzverbandstag zulässt und wir dann die Wahl nachholen können. Für alle Vorstandsämter stehen Kandidaten zur Verfügung.

     

    Herzliche Grüße und bleibt alle gesund!!!!!

     

    Bernd Krause