NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 02.03.2021 Bezirk Frankfurt , Bezirkstag / Bezirkswettbewerb Frankfurt , Informationen aus Bezirk und Land

    Bericht über unseren ersten Bezirkstag

    1. Frankfurter Bezirkstag am 27. 02. 2021

    Wie auf der Bezirkskonferenz im November 2020 beschlossen fand diese Veranstaltung online als Bildbesprechung und Diskussion statt.

    Es nahmen 15 Mitglieder teil, die etwa 40 Bilder zur Bildkritik vorgelegt hatten.
    Jede/r AutorIn präsentierte seine/ihre Bilder selbst und bat um Kritik bezüglich der Gestaltung, der Auswahl und der Wettbewerbstauglichkeit.

    In intensiver Diskussion konnten diese Fragen im Plenum geklärt werden und einige Bilder werden wir in verbesserter Version sicherlich bei den nächsten Wettbewerben vorgelegt bekommen.

    Für allgemeine Diskussionen, ob beispielsweise durch Programme bereitgestellte Bildteile in ein Wettbewerbsbild integriert werden dürfen, blieb genügend Zeit. Als ein Beispiel diente das Blitzarchiv von Luminar. Es wird zunehmend schwieriger, Manipulationen dieser Art zu erkennen, da die fertigen Bilder eindrucksvoll aussehen. Ob es bei einem großen Wettbewerb wirklich praxisgerecht ist, Ursprungsdateien zu kontrollieren, erscheint fraglich.

    Verständlicherweise konnten solche Fragen nicht geklärt werden, doch einige der Beteiligten appellierten an die Ehre der AutorInnen, tatsächlich nur selbstfotografierte Bildteile zu verwenden und keine gekauften.
    Es war ein spannender Nachmittag, an dem die präsentierten Bilder im Vordergrund der Diskussion standen.

    Die nächsten Termine sind:

    am 17.04. Bildbesprechung, Anmeldung und Bildabgabe 10.04.
    am10.07. 1. Wettbewerb, Thema frei, Bildabgabe bis 27. 06.
    am 09.10. 2. Wettbewerb, Thema frei, Bildabgabe bis 26. 09.

    Dateigröße: 2500 pxl längste Kante
    Dateiname: Titel_Name.jpg, Beispiel Rotes Auto_Frenzel.jpg

    Abgabe: vsfrenzel@gmail.com

    Fragen und Anregungen bitte ebenfalls per Mail

    Vielen Dank und haltet durch

    Euer Volker