NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 08.04.2021 Stammtisch / Programm 

    Programm: 17.05.2021

    Der DVF-Fotostammtisch wendet sich an alle Fotografieinteressierte, die miteinander ins Gespräch kommen, voneinander lernen und sich informieren wollen. Das Mitmachen und das Engagement für den Stammtisch soll im Mittelpunkt dieser neuen Veranstaltung stehen. Daher wird sich die Programmgestaltung im Zuge der Stammtischveranstaltungen entwickeln. Beginnen wollen wir mit Vorstellungen der Teilnehmer und kleineren Beiträgen zur Fotografie, Büchern Ausstellungen und begleitenden Themen. Der DVF-Fotostammtisch soll eine online Zoomveranstaltung sein, um Interessenten unabhängig von ihrem Wohnort ansprechen zu können.






    Zu Gast im Stammtisch:
    Johannes Kersting 17.Mai 21



    Am 17.05.2021 wird der Stammtischabend ganz im Banne der Farbe stehen. Dann haben wir nämlich Johannes Kersting zu Besuch. Er hat an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg Malerei studiert. Auch bei seiner Photographie merkt man das sofort. Wenn er Farbaufnahmen vorstellt, dann handelt es sich nicht nur um farbige Photographien, sondern die Farben sind sein eigentliches Motiv. Auch wenn die von Johannes Kersting präsentierten Farben wirklich aus dem urbanen Leben gegriffen sind, werden sie in seinen Händen doch immer gleich zu einer Graphik. Enge, sehr einfühlsam gesetzte Ausschnitte und ein hoch sensibles Gespür für Farben, Flächen, Farbkontraste und Kompositionen führen zu Bildern, die einen sofort gefangen nehmen. Selten war die Auffassung der Autonomie der Farbe greifbarer. Kleine Hinweise auf den realen Bildursprung verstärken diesen Eindruck nur. Wirklich außergewöhnlich ist dann aber Kerstings Weiterentwicklung dieses Prinzips. Wie immer reizen uns Ausschnitte bei Bildern zu Gedanken, wie es wohl außerhalb der Bildfläche weitergehen könnte. Dieses Bedürfnis mobilisiert Kersting, indem er graphische Elemente seiner photographischen Arbeiten in der Bildebene weiterentwickelt. Mit graphisch-malerischer Phantasie treten so Elemente aus dem Bild und bekommen ein Eigenleben, an dem man als Betrachter begeistert teilhaben mag. Wenn dann noch der dreidimensionale Raum okkupiert wird und aus dem Photo eine Raum-Skulptur entsteht, steht das Werks von Johannes Kersting wohl eigenständig da. Er wird seine graphische Photographie vorstellen, aber auch zeigen, wie er sich von dieser Technik ganz löst, um seine Ideen gänzlich ohne Einschränkung ausleben zu können.