NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 09.04.2021 Stammtisch / Programm 

    Programm: 31.05.2021



    • Der DVF-Fotostammtisch wendet sich an alle Fotografieinteressierte, die miteinander ins Gespräch kommen, voneinander lernen und sich informieren wollen. Das Mitmachen und das Engagement für den Stammtisch soll im Mittelpunkt dieser neuen Veranstaltung stehen. Daher wird sich die Programmgestaltung im Zuge der Stammtischveranstaltungen entwickeln. Beginnen wollen wir mit Vorstellungen der Teilnehmer und kleineren Beiträgen zur Fotografie, Büchern Ausstellungen und begleitenden Themen. Der DVF-Fotostammtisch soll eine online Zoomveranstaltung sein, um Interessenten unabhängig von ihrem Wohnort ansprechen zu können.








    Die Welt der Photographie ist nur schwer vorstellbar ohne den bewußten roten Punkt. Leica Kameras lagen in den Händen von so vielen Meistern ihres Fachs, als sie Bilder belichtet haben, die zu Ikonen der Photographie geworden sind. Robert Capas Tod eines spanischen Royalisten, Henri Cartier-Bressons Behind the Gare Saint Lazare, Alfred Eisenstadts V-J Day, Dennis Stocks James Dean on Times Square, Alberto Kordas Jahrhundert-Portrait von Che Guevara oder Marc Ribouds unvergleichlicher Le Peintre de la Tour Eiffel - man könnte diese Liste unendlich weit fortführen. Es ist aus heutiger Sicht schwer zu verstehen, wie sensationell die Idee von Oskar Barnack war, aus einem kleinen Kasten zur Belichtungsmessung beim Film eine Kamera zu entwickeln, die die Grundlage der Reportagephotographie wurde. Es ist wohl unbestritten, dass vor allem die Konstruktion der Sucherkamera der Grund für die Begeisterung der damaligen Photographen war, die nicht mehr im Studio eine gestellte Welt ablichten, sondern das echte, unverstellte Leben festhalten wollten. Sie war klein, schnell und leicht zu bedienen und ließ den Blick durch den Sucher und eine gleichzeitige Kontrolle des Umfeldes zu. Aber dieser Erfolg war auch auf die hervorragende Qualität der Leica-Objektive zurückzuführen. Das wirklich Erstaunliche ist, dass die Erfolgsgeschichte der Leica Kameras und Objektive bis heute anhält. Peter Karbe ist Managing Expert Optics and Platform/ Department Manager Development Optics bei Leica in Wetzlar. Er wird uns einführen in die aktuelle Entwicklung von Objektiven, ihr Design und ihre technischen Eigenschaften. Am 31.05.21 wird er im Photo-Stammtisch aus dem Nähkästchen plaudern. Wir freuen uns, diesen sicher ungewöhnlichen Einblick in die Objektivschmiede eines der führenden Kamerahersteller weltweit anbieten zu können.




    Wenn der  geplante Vortrag ausfallen sollte geht es weiter mit dem Programm vom 07.06.2021 "Piktorialismus"