NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 02.05.2021 Brief des Landesvorsitzenden

    2. 2021 BRIEF DES LANDESVORSITZENDEN

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

    ich hoffe, Ihr seid noch alle gesund und voller Erwartung, wann diese Pandemie endlich vorbei sein wird und wir wieder ein normales Vereins- und Verbandsleben aufnehmen können.
    Nachdem das Corona Virus uns im letzten Jahr viele Veranstaltungen kaputt gemacht hat, wir konnten z.B. noch immer keinen Landesverbandstag abhalten und einen neuen Vorstand wählen. Auch in diesem Jahr wissen wir noch nicht, ob wir alle Veranstaltung in Präsenz durchführen können. Wegen dieser besonderen Lage haben wir die Jurierung gleich online geplant. Die Juroren können die Bilder via Videokonferenz runden weise beurteilen.


    Mit den Juroren

    Renja Laskowski, Leiterin der DVF-Mitgliederverwaltung
    Dagmar Peterson, DVF-Landesverband Westfalen
    Chris Tettke, DVF-Landesverband Westfalen

    haben wir vorher einen Probelauf durchgeführt, um den, für uns neuen Ablauf zu testen. Die Exponate wurden rundenweise bewertet, Urkunden und Medaillen im gemeinsamen Dialog festgelegt. Den Juroren dafür meinen herzlichen Dank.

    Der Abwärtstrend bei den Teilnehmern hat sich glücklicher Weise nicht fortgesetzt. Nach nur 59 Teilnehmern im letzten Jahr, haben sich diesmal wieder 84 Teilnehmer mit rund 720 Arbeiten beteiligt, davon je ein Mitglied AKO und AK1.
    Die Landesfotomeisterschaft des DVF-Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz konnte in diesem Jahr unser Fotofreund

    Lutz Klapp
    Direktmitglied

    mit 7 Iris-Punkten (auf Grund der Medaillenwertung) für sich entscheiden. Ihm folgen Dr. Michael Frieser, Fotoclub Darmstadt e.V. mit 7 Iris-Punkten und Michael Schwarzer Direktmitglied mit 6 Iris-Punkten. Die Clubwertung konnten die Westerwälder Fotofreunde e.V. mit 18 Iris-Punkten für sich entscheiden. Es müssen aber auch mindestens 4 Teilnehmer eines Clubs gepunktet haben um in die Wertung zu kommen.
    Die Teilnahme an dem Clubwettbewerb „Würfelkreis“ hat sich verdoppelt. Insgesamt hatten sich 6 Teams diesem Wettbewerb gestellt, den konnte der

    Fotoclub Weilburg Limburg
    für sich verbuchen.

    Allen Gewinnern gilt mein Glückwunsch.

    Leider hat sich noch kein Ausrichter für die Landesfotomeisterschaft für 2022 gemeldet!

    Wir haben für Samstag, den 26. Juni 2021 in Koblenz einen Landesverbandstag geplant. In 2020 konnten ja die eigentlich anstehenden Vorstandswahlen nicht stattfinden und der Vorstand blieb kommissarisch im Amt. Die Überlegungen, Vorstandswahlen via Internet durchzuführen, haben wir nach reiflicher Überlegung verworfen. Wenn solche Wahlen satzungskonform durchgeführt werden sollen, bedeutet dies einen großen Aufwand. Mal ebenso geht es leider nicht. Hoffen wir, dass die Pandemie im Juni einen Präsenzverbandstag zulässt und wir dann die Wahl nachholen können. Bis auf den Jugendbeauftragten Wigbert Jakobi stehen alle anderen für Vorstandsämter zur Verfügung.

    Herzliche Grüße und bleibt alle gesund!!!!!

    Bernd Krause