NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 07.05.2021 Bezirk Rhein/Lahn/Sieg , Bezirkstag / Bezirkswettbewerb RLS

    BEZ-WBW 2/2021 (07.05.21)










    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

    der Bezirks-Wettbewerb geht weiter; wir lassen uns durch Corona nicht unter kriegen.

    Claudia Grahl und ich haben uns abgestimmt; die Fotofreunde Solms-Braunfels werden
    den nächsten Bezirkstag organisieren. Natürlich noch alles digital online. Das Hauptthema

    war ja mit "frei" bereits festgelegt. Als "Live"-Themen-Schirmherrn konnten wir keinen

    geringeren gewinnen als Walter Schwab, 1. Vorsitzender der Fotofreunde Wetzlar und
    ehemaliger Leiter der Leica-Akademie. Er hat das Thema "Stufen" für uns ausgesucht.

    -----------------------------------------

    Hauptthema: "frei"
    Sonderthema live: "Stufen"

    -----------------------------------------

    Die Stufen-Bilder müssen im Mai 2021 fotografiert worden sein, was aus der EXIF-Datei hervorgehen sollte. Die Bilder müssen
    "kamera-frisch" sein (wie die Mehrheit der letzten Abstimmung), englisch: "out of the box" also kein Beschnitt, keine Farbkorrektur,
    Verkleinerung und Farbraumzuweisung (von Adobe-RGB zu sRGB z.B.) sind erlaubt.

    Zum Inhalt sei hier noch mal die treffende Beschreibung von Walter Schwab wiedergegeben:

    • Stufen grenzen Bereiche gegeneinander ab - Stufen verbinden diese Bereiche aber auch.
    • Man kann darüber stolpern und für viele sind sie ein Hindernis, sie können aber einen steilen Weg auch vereinfachen, indem sie einen großen Übergang in kleine Einheiten zerlegen. "Weg" kann durchaus im übertragenen Sinne wie "Lebensweg" gedacht sein, nicht nur Bergpfade oder Steigungen in der Altstadt oder im Haus.
    • Stufen sind fotografisch schöne, klare grafische Strukturen, die zum Spiel mit Licht und Schatten einladen.
    • In der Regel sind sie bewußt für Menschen gemacht, und diese einzubeziehen, ist auch eine schöne Herausforderung.

    Es bleibt beim verkündeten letzten Mai-Wochenende als Haupt-WB-Tag als Orientierung für die Jurierung. Als Juroren konnten gewonnen werden: Jeniver Röczey (Berufsfotografin) Sandra Reiss (DVF) und Jürgen Hulverscheidt (Fotofreunde Wetzlar). Die Clubleiter kommen auf Euch zu wann sie die Bilder von Euch brauchen. Das wird kurz nach Pfingsten sein. Die Direktmitglieder schicken direkt an Claudia Grahl gem. Info Michel Schwarzer.

    Noch mal zur Erinnerung:

    -------------------------------

    • Themen: "Frei" (sw auch erlaubt); Sonderthema live: "Stufen"
    • Benennung der Dateien: erste Ziffer "Frei" 1 bis 3, bei "Stufen" 4 bis 6, Unterstrich, persönl. 3-stell. Startnr. Unterstrich, Bildname kurz (keine führende Null bei der ersten Ziffer, kein Autorenname in der Datei-Benennung).
    • Digitalformat: JPG, sRGB (kein RAW !!!!!), 2000 Px längste Kante, max. 2 MByte pro Bild Um out-of-the-box zuzulassen und da die Kameras immer größerere JPG-Dateien erzeugen werden bei "live" ausnahmsweise keine Größenbeschränkungen gemacht und Bilddateien bis 12 MByte max. zugelassen. Verkleinerung bleibt erlaubt.
    • Menge: jeder Autor 3 Bilder "Frei", 3 Bilder "Stufen" (ein Thema geht auch).

    Ich wünsche uns allen einen schönen und interessanten Wettbewerb und wir freuen uns auf Eure Bilder.

    Claudia Grahl

    1. Vors. Fotofreunde Solms-Braunfels

    Ralf G. Keil

    Bezirksleiter Rhein-Lahn-Sieg

    Tel. 0151/51 660 663