NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 18.05.2021 Kommentar

    Photoshop erkennt die Grafikkarte(n) bei Notebooks nicht mehr

    Photoshop erkennt die Grafikkarte(n) bei Notebooks nicht mehr

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

    seit einigen Tagen erkennt Photoshop CC meine Grafikkarte(n) im Notebook nicht mehr, was einerseits zu einem deutlichen Geschwindigkeitsverlust führt und andererseits einige Filter nicht mehr benutzt werden können.

    Mein Notebook ist mit zwei Grafikkarten (eine auf dem Hauptprozessor und eine gesonderte mit eigenem Grafikspeicher) ausgestattet. PS CC ist auf dem aktuellen Stand der Updates und auch für die Grafikkarte ist der aktuelle Treiber installiert. Die Deaktivierung der Grafikkarte auf dem Hauptprozessor führte nicht zum Erfolg, bei Deaktivierung der (leistungsstärkeren) zweiten Grafikkarte funktioniert es zwar, ist aber wegen der geringen Leistung keine Option. Im Internet sind zu diesem Problem keine brauchbaren Lösungen zu finden. Ursache ist ganz offensichtlich ein Problem in Photoshop und nicht des Betriebssystems.

    Mit folgendem Workaround ist es mir gelungen, dass die leistungsstärkere Grafikkarte dennoch erkannt und verwendet werden kann. Hintergrund ist die Tatsache, dass der RAW Entwickler (Adobe Camera RAW) die Grafikkarte(n) mit einer anderen Routine anspricht als Photoshop CC dies tut.

     

    1. Ich öffne eine beliebige Raw Datei (der Einfachheit halber habe ich diese auf dem Desktop gespeichert).
    2. Den Raw Converter breche ich ab, Photoshop bleibt (da es im Hintergrund mit geöffnet wird) weiter geöffnet.
    3. Nun öffne ich die zu bearbeitende Datei, entweder über das Menü in PS CC oder über den parallel geöffneten Dateibetrachter (Explorer).
    4. Solange Photoshop nicht geschlossen wird, wird die Grafikkarte weiterhin erkannt, unterstützt und es stehen alle Funktionen zur Verfügung.

     

    Ob dieser Workaround bei der gleichen Problemlage mit anderen Notebooks immer funktioniert kann ich nicht sagen. Einen Versuch ist es zumindest wert.

     

    Viele Grüße

    Michel Schwarzer