Zum DVF-Verbandstag in Hessen/Rheinland-Pfalz mit Neuwahlen des Vorstandes, in Darmstadt im Juni 2022, ist die Position des/der Schatzmeister/in für die Finanzen in Hessen/Rheinland-Pfalz zu besetzen.
Gesucht wird ein/e Nachfolger/in für die Finanzen in Hessen/Rheinland-Pfalz. Ute Krämer wird wie beim Verbandstag 2021 in Dillingen bekanntgegeben nicht mehr zur Wahl stehen.
Wenn Sie Informationen oder Nachrichten vom DVF Hessen/Reinland-Pfalz per Email empfangen möchten, können Sie sich mit diesem Formular für unseren Newsletter registrieren lassen. Wir versichern, dass wir keine Daten an Dritte weitergeben. Für DVF-Mitglieder empfehlen wir jedoch die Angaben zum Clubnamen (alternativ "Direktmitglied") und zum DVF Landesverband (Hessen/Rheinland-Pfalz). So erhalten Sie auch gezielte Informationen auf Landes- oder Bezirksebene. Sie können sich jederzeit mit dem Abmeldelink im Newsletter aus dem Verteiler abmelden.
"Konzeptionelle Gemeinschaftsarbeit des DVF Bezirks Frankfurt"
Konzeptionelle Gemeinschaftsarbeit des DVF Thema: neu gesehen – neu gedacht Das Innovative der Fotografie Das Thema kann weit interpretiert werden und ungewöhnliche Bildideen sind die gedankliche Grundlage dieses Projektes. Gestalten Sie anders. Entfernen Sie sich vom Althergebrachten.
Alle Techniken sind erlaubt, nur müssen alle Bildteile, auch Hintergründe selbst fotografiert worden sein. Offensichtliche Composings sind von der Teilnahme ausgeschlossen, siehe auch Tipps zur Sendung.
Teilnahmeberechtigt ist jede Fotografin / Jeder Fotograf
Ort und Zeit des Modelsharing: Sonntag, 15.09.2024 10 bis 16 Uhr
Auf der Suche nach neuen Gesichtern und Aktionen bin ich auf das Model Marta gestoßen und habe sie für unser Vorhaben gewinnen können. Die aus Polen stammende Künstlerin ist nicht nur in der Modelbranche tätig, sondern hat ebenso große Erfahrung in Editorials, Stocks und Werbeshootings sowie Erfahrung in Musik und Beauty Videos.
Weiterführende Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Service / Stammtisch. Diese Beiträge sind auch für Gäste, Freunde und Interessierte (auch außerhalb des DVFs) nach kurzer formloser Anmeldung per E-Mail zugängig. (walter.nussbaum@dvf-hessen-rheinland-pfalz).
Zugang zum Stammtisch und zum Stammtischprogramm über den Menüpunkt: Service / Stammtisch Ab 19 Uhr (reguläre Anfangszeit) gibt es keine Betreuung bei der Anmeldung. Ein "Probe-Login" ist nach Absprache jederzeit möglich.
Einladung Zur Ausstellung 40 Jahre Fotoclub Weilburg-Limburg Der Fotoclub Weilburg-Limburg möchte als engagierter Verein im Landesver- band alle Fotografinnen, Fotografen und Foto-Interessierte herzlich einladen. Ausgestellt werden verschiedenen Themen von eindrucksvoller Dokumentation bis zur inspirierenden Fotokomposition - ca. 50 ausgesuchte Fotografien wer- den im kreativen Umfeld einem der größten Kunstmuseen der Region präsentiert
Bürgerhaus Bickenbach "Female Photography - Der weibliche Blick"
Vom 25.8.2024 bis 17.10.2024 findet im Bürgerhaus Bickenbach die Ausstellung "Female Photography - Der weibliche Blick" statt.
Zehn Fotografinnen der fotogruppe bickenbach zeigen freie Arbeiten Ausgehend von der Fragestellung nach einer typisch weiblichen Sehweise geben sie uns Einblicke in ihre Bildsprache. Das von jeder Teilnehmerin ausgewählte Thema spiegelt einen Teil ihrer fotografischen Arbeit wider, mit welchem sie sich lange und intensiv beschäftigt hat. Ein breites Spektrum aus verschiedenen Bereichen der Fotografie wird gezeigt, von Reise-, Architektur-, Naturfotografie bis hin zur Abstraktion und biografischer Erinnerungsarbeit.
Die Idee zur Ausstellung geht zurück auf ein Gespräch zwischen Dr. Jutta Mauer, der Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit des Hessischen Landessozialgerichts mit Volker Frenzel, dem Vorsitzenden der fotogruppe bickenbach. Am Rande einer Vernissage in der Galerie des HLSG in Darmstadt äußerte Frau Dr. Mauer großes Interesse an einer solchen Ausstellung. Volker Frenzel konnte die daran interessierten Teilnehmerinnen rasch zusammenstellen.
In Bickenbach werden die Arbeiten ab 25.8.2024 bis 17.Oktober 2024 vorab gezeigt, ab November können sie in der Galerie des HLSG in Darmstadt zu den dortigen Öffnungszeiten besichtigt werden.
Die Vernissage im Bürgerhaus Bickenbach, Erbsengasse 15 findet statt am Sonntag, den 25. August 2024 ab 11.00 Uhr. Eine Sonderöffnung gibt es am Samstag, den 6. Oktober 2024 von 11.00 bis 15.00 Uhr.
Wir freuen uns über zahlreiche Besucher bei der Vernissage oder der Sonderöffnungszeit.
Wir haben die Zusammenarbeit mit den Darmstädter Tagen der Fotografie wieder aufgenommen und können alle zu folgendem Zoom Vortrag einladen:
Jan Kricke spricht über seine Fotografie.
In der Veranstaltung wird Jan Kricke über drei Facetten seiner Arbeit sprechen:
- Das Projekt »Andauernde Heimkehr« - Die Fotografien für das Plattenlabel ECM-Records - Dazu gibt es einen Einblick in neue Projekte Krickes.
Den Darmstädtern wird der Name bekannt vorkommen, denn Jan zeigte seine Arbeit »Andauernde Heimkehr« 2023 im Museum Künstlerkolonie im Rahmen der Darmstädter Tage der Fotografie.
Über seine Arbeit sagt der 1977 in Ostfildern und heute in Neckargemünd lebende Künstler:
»ich möchte das naheliegende erkunden und dabei die weite spüren. meine bilder ergründen die bereiche jenseits des offensichtlichen, dringen in die tiefe und tauchen abstrahiert wieder auf. nach diesem prozess der imaginativen transzendenz gestaltet sich die wirklichkeit überraschend. jenseits der normierten wahrnehmung findet sich das geheimnis.«
In der Veranstaltung wird Jan Kricke über drei Facetten seiner Arbeit sprechen:
- Das Projekt »Andauernde Heimkehr« - Die Fotografien für das Plattenlabel ECM-Records - Dazu gibt es einen Einblick in neue Projekte Krickes.
Wichtige Mitteilung an alle Mitglieder des LV 4 und Freunde der DVF-Galerie
Seit Dezember 2020 bieten wir unter der Koordination des DVF allen interessierten Fotofreunden eine Plattform für Austausch und Kritik. Obwohl wir in den vergangenen Jahren über 1300 Bilder veröffentlicht haben, konnten wir trotz Erweiterungsmodulen wie "Galerie Kompakt" und "Galerie Talk" dem anhaltenden Trend eines wachsenden Desinteresses nicht entgegenhalten; was uns schließlich dazu veranlasst hat, das Projekt nicht weiterzuführen.
Wir bedanken uns bei allen, die ihre Werke eingereicht und kommentiert haben, insbesondere bei denen, die uns treu geblieben sind. Die eingereichten Fotos und Kommentare bis Ende Juni werden noch wie gewohnt veröffentlicht. Eine letzte Ausgabe von „Galerie Kompakt“ wird Anfang Juli erscheinen.
Die Galerie-Seiten bleiben bis auf Weiteres abrufbar, bevor wir sie endgültig schließen. Über das genaue Datum werden wir rechtzeitig informieren.