Bild: R. Keil nach einer Idee von Matthias Schwaighöfer


Bild: R. Keil nach einer Idee von Matthias Schwaighöfer

Juroren-Bericht von Joachim Schmitt

Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

erstmal bedanke ich mich bei Joachim Schmitt für seinen folgenden Jurorenbericht:

----------

Zum Thema „Genuss“

So gut wie alle Beiträge ließen den Bezug zum Thema „Genuss“ herstellen, manche erzählten ihre Geschichte direkt, bei anderen war die Phantasie des Betrachters gefragt. Es erschien mir bei einem Thema des eigentlich nicht sichtbaren Begriffs „Genuss“ angeraten, die emotionale Bildaussage sehr viel stärker zu gewichten als die Perfektion der technischen Umsetzung. Das erklärt auch, warum manche Fotos mit tadelloser Aufnahme- und Ausarbeitungstechnik hinter solchen platziert sind, welche die positive Empfindung eines Sinneseindrucks direkt transportieren.

Einige der Beiträge ließen leider einen aktiven Gestaltungswillen nicht erkennen und muteten wie zufällige Schnappschüsse aus Familie oder Urlaub an. Andere Bilder haben einen guten Ansatz in Motiv und Idee, könnten aber in ihrer Aussagekraft durch eine zielgerichtete Nachbearbeitung deutlich gesteigert werden. Es wäre Aufgabe in den Clubs, hierbei Rat und Hilfestellung zu geben.

Umso erfreulicher waren dann die Fotos, die im Sinne des „Pars pro toto“ nur so viel zeigten, um die Genusssituation vollständig zu übermitteln und darüber hinaus Freiraum für die Phantasie des Betrachters lassen. Bei den hoch bewerteten Fotos zeigten die Autoren, dass sie sich der Bedeutung von unterstützenden Farbstimmungen, Posen und Sinnbildern ihrer Aussage bewusst waren und sie umgesetzt haben.

Zum Thema „Composing, Experiment, Tabletop“

In diesem Genre ist die fotografische Technik sehr viel wichtiger, um ein fotografisch ansprechendes Ergebnis vorzulegen. Dabei überzeugten die Werke, bei denen Bildelemente sinnvoll zueinander komponiert wurden oder durch eine ausgefeilte Nachbearbeitung grafische ansehnliche Impressionen entstanden.

Bei einigen Werken hatte man den Eindruck, dass nicht jede technisch mögliche Spielerei per se zu einem eindrucksvollen Werk führt. Weniger kann manchmal mehr Effekt erreichen als das Maximum an Verfremdung und Verzerrung. Die vorne platzierten Werke kann man sich gut als Teil eines anspruchsvollen Ausstellung vorstellen bzw. sind geeignet, bei weiterführenden Wettbewerben ebenfalls gute Platzierungen zu erzielen.

 

Viele Grüße

Joachim Schmitt

Spiesen-Elversberg

----------------------------

Vielen Dank Joachim für Deinen profunden Bericht.

Gruß

Ralf G.Keil

Bezirksleiter


Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

erstmal vielen Dank an die Westerwälder Fotofreunde um Organisator Thomas Jäger, die den 3. Bezirkstag am vergangenen Wochenende durchgeführt haben. Corona-bedingt fand alles online statt. Danke an die profunde Jury: Klaus Wilbois von der Fotogruppe Bickenbach, Joachim Schmitt (siehe auch sein Bericht auf dieser Webseite) von Blende 11 Saar und Michael Frieser vom Foto-Club Darmstadt, die zu Hause jurierten.

Vorab noch eine Bitte an Euch: Haltet bitte die Grenzen der Bilder ein, d.h. max. Kantenläge 2000 Px und max. Dateigröße 2 MByte. Ein Drittel (!) der Bilder waren zu groß. Das macht uns unnötig Arbeit und macht das Verschicken langsamer. Das größte Bild hatte 11 MByte!? Das nächste Mal werden Bilder, die die Regeln nicht einhalten, zurückgeschickt.

Nun weiter zum Erfreulichem: Beim Hauptlauf mit dem Thema „Genuss“ sicherte sich

Walter Nußbaum

vom FC Koblenz den ersten Platz gefolgt von Ulrich Persch (Westerwälder FF) und Helga Warnke (FC Koblenz). Beim Sonderthema „Composing, Experiment,Tabletop“ gab es zwei Sieger:

Martin Fandler

Michel Schwarzer

Martin Fandler von den Westerwälder FF und Michel Schwarzer Direktmitglied gefolgt von den punktgleichen Zweiten Erika Pausch (Direktmitglied) und Berni Schürg von den Westerwälder FF.

Ein ganz herzlicher Glückwunsch geht an

Ulrich Persch

von den Westerwälder Fotofreunden, der über das Jahr hinweg Gesamtsieger und Bezirksmeister wurde. Auf den Plätzen folgen Michel Schwarzer (Direktmitglied Wetzlar) und Walter Nussbaum vom FC Koblenz. Die weiteren Platzierungen könnt ihr den verknüpften Listen entnehmen.

Das Bezirksjahr ist damit beendet. Im neuen Jahr geht es zuerst wieder nach Koblenz, wo es um Papierbilder geht. Im Hauptlauf heißt das Thema „Fassaden“ und der Sonderlauf ist wie immer „Schwarzweiß“. Wir hoffen alle, dass wir am

20. Februar 2021

wieder einen Präsenz-Bezirkstag beim Fototreff Koblenz (Simrockstr. 11) haben werden; das hängt jedoch von der Corona-Situation ab. Ansonsten wird wieder online juriert.

Dann habe ich noch eine Bitte an Euch:

  • Schickt mir bitte bis Sonntag 8. November Eure Themenvorschläge für das Jahr 2022. Danach wird online abgestimmt und die zwei gewählten bekannt gegeben. Noch mal zur Erinnerung: die Themen für 2021 sind „Fassaden“ (Papier) und „Flussromantik“ (digital).

Ich wünsche Euch allen noch eine schönes Restjahr, geruhsame Feiertage und vor allem: gute Gesundheit. Ich würde mich freuen, Euch alle im Februar gesund wieder zu sehen.

Bis dahin

Euer Ralf G. Keil


Die Sieger von 2019 sind die Sieger von 2020: U. Persch (li), M. Schwarzer (Mitte), Foto: Reintraut Mangels, Februar 2019


Sparte 1 (Composing)