Liebe Fotofreund/Innen,
mit dem dritten RLS-Bezirkstag am 25. Oktober im Stöffel-Park im Westerwald ist das Wettbewerbsjahr 2025 abgeschlossen, damit stehen außer den Jurierungsergebnissen dieses Tages auch die Gesamtplatzierungen für alle drei Durchgänge fest. Ausrichtender Club waren diesmal die Westerwälder Foto-Freunde; meinen Vereinskollegen Thomas Jäger, Berni Schürg und Rolf Reimer möchte ich für die tatkräftige Unterstützung herzlich danken.
Zu Beginn zeigte uns Jan Bosch aus Marburg in seiner Präsentation „Fotografieren unter Tage“ mit teils atemberaubenden Bildbeispielen, was in Tropfsteinhöhlen, in alten Bergwerksstollen und an vergleichbaren Orten fotografisch alles möglich ist. Als Geograph mit Zuständigkeit für den „Nationalen GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus“ und zugleich vielseitiger und erfahrener Fotograf konnte er auch die anschließenden Nachfragen, u.a. zur Beleuchtungstechnik bei „Unter-Tage“-Aufnahmen, kompetent beantworten.
Dritte Wettbewerbsrunde: "Bewegt" und "Experiment/Composing"
Für die Projektionsbilder der dritten Wettbewerbsrunde waren die Themen „Bewegt“ und „Experiment/Composing“ vorgegeben.
Als Jury konnten wir, neben unserem schon erwähnten Referenten Jan Bosch, weiterhin Uwe Flöck vom DVF-Verband Rheinland und die Hachenburger Fotografin Doris Kohlhas gewinnen. Ihnen sei, auch angesichts des nicht ganz einfachen Themas „Bewegt“, für ihr Mitwirken sehr herzlich gedankt.
Der Tagessieg für „Bewegt“ geht an Jürgen Weber (Fotoclub Koblenz) mit 55 Punkten, gefolgt von Helga Warnke (ebenfalls FCKo) mit 48 Punkten. Den dritten Platz belegt mit 46 P. Christian Fischer vom Fotoclub Weilburg-Limburg.
In der Sparte „Experiment/Composing“ erzielte Monika Sturm (Westerwälder Foto-Freunde) mit 55 Punkten das beste Ergebnis; die Zweit- und Drittplatzierten sind Felicitas Keil (FWL) mit 51 Punkten sowie Jürgen Weber (FCKo) und Ralf G. Keil (FWL), beide mit 48 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!
Für die Gesamtwertung 2025 geht unsere besondere Gratulation an:
1. Platz: Helga Warnke (FCKo), 175 P.
2. Platz: Reintraut Mangels (FWL), 174 P.
3. Platz: Jürgen Weber (FCKo), 173 P.
4. Platz: Horst Dostert (FCKo), 171 P.
5. Platz: Ralf G. Keil (FWL), 164 P. und Monika Sturm (WWFF), 164 P.
Unser Programm für 2026 (Termine, Ausrichter, Orte, Themen):
Samstag, 28.02.2026 Postsportverein KO, Clubheim KO-Oberwerth, Simrockstr. 11
Aufsichts- (Papier-)bilder: 1. Thema „Glas“, 2. SW themenfrei
Samstag, 20.06.2026 angestrebt, aber noch nicht festgelegt; Ausrichter: FWL oder FKo, Ort: noch offen
Digital-/Projektionsbilder: 1. Thema frei, 2. Thema: „Natur“ (ersetzt den bisherigen „Live“-Wettbewerb)
Samstag, 25.10.2026 Westerwälder Foto-Freunde, Stöffel-Park/Enspel
Digital-/Projektionsbilder: 1. Thema: „Leere“, 2. „Experiment/Composing“
Die Themenvorschläge für 2027 werden beim nächsten Bezirkstag abgestimmt.
Mit besten Wünschen für eine gutes „Restjahr“ 2025, Glück und Gesundheit, bis zum nächsten Treffen am 28. Februar 2026.
Uli Persch
Liebe Fotofreundinnen und -freunde im Bezirk Rhein-Lahn-Sieg,
zum dritten Bezirkstag Rhein/Lahn/Sieg am Samstag, dem 25.10.2025, möchte ich sehr herzlich einladen. Wir treffen uns wieder ab 13:00 im „Café Kohleschuppen“ im Stöffel-Park bei Enspel im Westerwald. Der ausrichtende Fotoclub sind die „Westerwälder Foto-Freunde“.
Am Anfang wird Jan Bosch aus Marburg ein Projekt vorstellen, in dem er in Höhlen und Bergwerksstollen in Rheinland-Pfalz fotografiert hat. Der studierte Geograph und freie Journalist ist fotografisch vielseitig unterwegs und hat in den letzten Jahren bei uns im Stöffelpark schon mehrere Ausstellungen seiner Landschaftsaufnahmen gezeigt, mit beeindruckenden Bildern von Meeres- bzw. Küstenlandschaften, zuletzt aber auch von Industrieanlagen in ihren landschaftlichen Kontexten.
Der anschließende Wettbewerb ist ein digitaler Wettbewerb mit den Themen „Bewegt“ (1. Durchgang) und „Experiment/Composing“ (2. Durchgang). Zugelassen sind für beide Sparten sowohl Farb- als auch Schwarzweiß-Fotografien. Für die Jurierung freuen wir uns auf Doris Kohlhas (Fotojournalistin und künstlerische Fotografin, Hachenburg), Uwe Flöck (erfahrener DVF-Fotograf, EKDVF, aus Solingen) und Jan Bosch (oben vorgestellt) Je Teilnehmer werden drei Bilder pro Sparte juriert (also maximal 6 Arbeiten), wobei auch die Einreichung für nur eines der beiden Themen möglich ist. Ich erinnere an die weiteren Abgaberegeln:
Bitte die Bilddateien bis spätestens Mittwoch, d. 22.10.2025, 24:00, senden an:
thom.jaeger@web.de (bitte nur an diese Mail-Adresse!).
Rückfragen gern an: galerie-up@web.de oder auch telefonisch: 02662/2415.
Zusammen mit den Westerwälder Foto-Freunden freue ich mich darauf, Sie/Euch am 25.10. im Stöffel-Park begrüßen zu dürfen.
Herzlich
Uli Persch