Bericht 1. Bezirkstag 2022

Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

eigentlich waren wir frohen Mutes, diesmal auf einen Präsenztag zu gehen, doch die Pandemie ließ es nicht zu. Danke für Eure Teilnahme und Dank an Bernd Krause und seine Frau Gudrun sowie an sein Fototreff-Team für die Organisation. Weiterhin bedanke ich mich bei der Jury Sandra Reiss (DVF, Koblenz), Werner Kollenda (Fotografie-Dozent, Spay) und Michael Jordan (Berufsfotograf, Koblenz). Insbesondere auch Dank an Sandra Reiss und Werner Kollenda für die ZOOM-Bildbesprechung, die mit ca. 20 Zugeschalteten gut besucht war. Die Kommentare und Hinweise zu den Bildern waren sehr wertvoll für uns.

 

Den Sieg beim Hauptlauf "Linien im Alltag" gewann:

 

Bernfried (Berni) Schürg

 

vor Bernd Langheim und Monika Sturm (alle Westerwälder FF) und Michel Schwarzer (Weilburg-Limburg). Beim Sonderthema „Schwarzweiß“ waren zwei punktgleich oben:

 

Ulrich Persch und
Bernfried (Berni) Schürg

 

Beide von den Westerwälder Fotofreunden gefolgt von Jürgen Weber vom FC Koblenz. Bei Schwarzweiß gab es einige Schwierigkeiten. Es gab Unstimmigkeiten bzgl. Teilkolorierung, drei Bilder haben wir in Absprache mit dem Veranstalter, den Juroren und den betr. Autoren herausgenommen, bzw. die Autoren haben ihr Bild zurückgezogen. Wir werden das Reglement hier entsprechend nachschärfen. Einige Bilder hatten die max. Größe von 2400 Px überschritten. Das haben wir noch mal durchgehen lassen; das geht aber nicht so weiter.

 

Die aktuelle Gesamtliste seht Ihr unten. Für die Gesamtwertung zählen alle drei Hauptläufe und der beste Sonderlauf wird von uns automatisch dazu gerechnet.

 

Der nächste, 2. Bezirkstermin ist für den 2. Juli durch den Fotoclub Weilburg-Limburg geplant. Themen sind:

 

2. Hauptlauf: Digital, Thema frei
2. Sonderlauf: Live-WB: Thema wird kurzfristig bekannt gegeben.

 

Vorschau: Im Herbst geht es bei den Westerwälder Fotofreunden weiter mit dem 3. Hauptlauf "Nachts" und dem 3. Sonderlauf: "Composing, Experiment, TableTop". Hier steht der Termin mit dem 22. Oktober schon fest.

 

Danke Euch für die zum Schluss noch vielen Zuschriften für die Themenvorschläge 2023, Ergebnis:

-       18 x Nass à wird Thema 2023 1. Bezirkstag

-       15 x Geschwungen à wird Thema 2023 3. Bezirkstag

-       14 x Graphisch à (könnten wir ggf. für 2024 parken)

-        8 x Licht und Schatten

-        3 x Die Welt als Zahl

-        2 x Zusammen

 

 

Also dann bleibt gesund, wir sehen uns und merkt Euch folgenden Termin. Unser Team, der Fotoclub Weilburg-Limburg laden ein voraussichtlich in Weilburg zum:

 

23. Juli 2022  

 

Ob Präsenz oder online ist von der Pandemie-Situation abhängig - Details folgen. Meine Zeit als Bezirksleiter geht zu Ende, ja die 4 Jahre sind um; ich werde zur Neuwahl einladen. Danke an alle, die mich unterstützt haben. Bitte macht Euch schon mal über mögliche Personen Gedanken.

 

Euer Ralf G. Keil

 


TOP-Bilder „Linien im Alltag"

TOP-Bilder „Schwarzweiß"