DVF HESSEN / RHEINLAND-PFALZ

© „Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / Bühnenpräsenz_1, Foto: Bernd_S



Bernd Bernd Krause
1. Vorsitzender



Topmeldung (08.12.2020)

Liebe Fotofreunde*innen,

das DVF-Direktmitglied Ute Scherhag, aus unserem Landesverband ist wohl eine der erfolgreichsten Fotografinnen z.Zt. in Deutschland. Erfolge aus Deutschland in 2020
1. Deutsche Fotomeisterin
2. DVF-Goldmedaille beim 2. Internationalen Niederrhein Monochrom Fotosalon
3. 1. Jahrespreis beim Leserwettbewerb der „Photographie“

Herzlichen Glückwunsch


DVF-Newsletter

Wenn Sie Informationen oder Nachrichten vom DVF Hessen/Reinland-Pfalz per Email empfangen möchten, können Sie sich mit diesem Formular für unseren Newsletter registrieren lassen. Wir versichern, dass wir keine Daten an Dritte weitergeben. Nur die fettgedruckten Daten sind Pflichtfelder. Für DVF-Mitglieder empfehlen wir jedoch die Angaben zum Clubnamen (alternativ "Direktmitglied") und zum DVF Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz. So erhalten Sie auch gezielte Informationen auf Landes- oder Bezirksebene. Sie können sich jederzeit mit dem Abmeldelink im Newsletter aus dem Verteiler abmelden.


"Konzeptionelle Gemeinschaftsarbeit des DVF Bezirks Frankfurt"


Ältere Beiträge finden Sie unter dem   Menüpunkt: "Service" /  "Konzeptionelle Gemeinschaftsarbeit"   


Anmeldeschluss ist der: 28. Februar.  Diese Anmeldung ist zwingend. 
Flyer (Bild unten) bitte "anklicken"





26.10.2020 Tell a Story
16.07.2020 Licht im Dunkel
06.02.2020 Licht im Dunkel
21.05.2019 "Rückzugsorte"

Modellsharing „Körperkunst“ 01.05/02.05

Ältere Beiträge finden Sie unter dem  Menüpunkt: "Workshop". 

Der DVF Landesverband Hessen-Rheinland/Pfalz veranstaltet diesmal ein exklusives Modellsharing. Wir haben die sehr gefragte und begehrte Inna Schmidt für uns begeistern können und freuen uns, Sie Euch am 01.05.2021 und je nach Nachfrage auch am 02.05.2021 präsentieren zu können.

Seminarbeauftragter: Harry Bünger




-- > Es sind nur noch wenige Plätze frei!  (17.01.21)



Virtuelle (offene!) LV-4-Fotostammtische / Demnächst:

Zugang zum Stammtisch über den Menüpunkt: "Service" / "Stammtisch" Ab 19 Uhr (reguläre Anfangszeit) gib es keine Betreuung bei der Anmeldung. Ein "Probe-Login" ist 30 Minuten vor dem offiziellen Termin möglich.

 

Harald Mante 01.02.21 / Ulrich Persch

Professor em. Harald Mante, der in wenigen Wochen sein 85. Lebensjahr vollendet, ist der wohl wichtigste Fotodidaktiker der letzten 50 Jahre im deutschsprachigen Raum. -- > Prorgamm 



Pinboard 15.02.2021

Wie kann ich Bilder nicht nur zu einem rein visuellen, sondern auch zu einem haptischen Erlebnis werden lassen? Wie kann ich dieses Erlebnis mit anderen teilen? Wie bekomme ich eine Konservierung meiner Bildidee, die jeden Festplattenabsturz überlebt und auch der Offline-Welt zugänglich ist? Wie kann ich meine Bildidee noch verstärken oder verändern? Carola Bolte erklärt, wie Sie mit dem Fine-Art-Druck auf ungesperrten Papieren diese Ziele verwirklichen.



Carola Bolte erklärt, wie Sie diese Ziele verwirklichen.





INTENSIVSTATION / Bernhard Hüsken 01.03.

INTENSIVSTATION als fotografisches Projekt ist insofern besonders, als für kaum einen Fotografen die Möglichkeit besteht, Bilder dieser Art festzuhalten. Die Erklärung ist einfach: Ich hatte das Privileg eines natürlichen Zugangs zu diesem Bereich, der den Augen der Öffentlichkeit normalerweise verschlossen bleibt; ich war kein Fremdkörper, war Teil des Teams. Das Ziel des Projektes bestand darin, das Leben auf einer Intensivstation in einem möglichst breit angelegten Spektrum abzubilden. Dokumentation und anspruchsvolle Fotografie – beides also – soll dem interessierten Betrachter präsentiert werden können. Wie die Erfahrungen zeigen, polarisieren einige dieser Bilder. Das ist zu verstehen. Nach Jahrzehnten der Intensiverfahrung ist mein Blick um ein Vielfaches nüchterner als der eines Menschen, welcher sich nie mit dem Thema Krankheit und Lebensende auseinandersetzen musste. Andererseits meine ich, mit der notwendigen Sensibilität an das Thema herangegangen zu sein.





Zu Gast im Stammtisch: Peter Ginter 19.April 21

Peter Ginter ist im besten Sinne Bildreporter, er berichtet uns von der Welt, nimmt uns  visuell mit auf seine Exkursionen und berichtet mit großartigen Bildern. Mit seiner Arbeit steht er in bester Tradition der Magazinphotographie, die in der Zeit von Life, Time oder Harper’s Bazaar die Welt ins Wohnzimmer brachte. Dass Peter Ginter das auch in einer Zeit der Bilderflut erfolgreich schafft, liegt an der Qualität seiner Bildfindungen, die Information mit Ästhetik und visueller Sensation vereinen. Geboren 1958 im Schwarzwald gewann er schon mit 16 und 18 jeweils den Deutschen Jugendfotopreis. Inzwischen hat er beim World Press Photo Award 5 mal gewonnen und veröffentlicht unter anderem regelmäßig in den Magazinen Geo, Stern und National Geographic. In qualitativ kaum zu überbietender Qualität berichtet Ginter besonders gerne und erfolgreich über technische Themen - über den Large Hadron Collider des CERN hat er ein ganzes Buch veröffentlicht. Dabei bleibt der Mensch aber immer sein zentrales Anliegen. Auch wenn die Technik in Ginters Bildern manchmal übermächtig zu sein scheint, zeigen seine Arbeiten doch immer, dass es der Mensch ist, der sie erdenkt, schafft und sie zu seinem Nutzen einzusetzen trachtet. So ist ihm auch das Portrait wichtiges Anliegen, am liebsten vor Ort am Arbeitsplatz der Menschen. 

Am Montag, dem 19. April wird Herr Ginter uns ausgewählte Photoarbeiten mit dem Schwerpunkt Technik zeigen und uns auch über den Hintergrund der Bilder und seine Vorgehensweise bei Photoaufträgen berichten.

Für diesen Vortrag laden wir ausdrücklich auch Gäste ein, die nicht Teilnehmer unseres Stammtisches sind. Diese melden sich bitte bei Walter Nussbaum (walter.nussbaum@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de) an.


 

Zu Gast im Stammtisch: Joachim Lindner 05.07.21

Beruflich als Fotograf in einem Medienhaus tätig, kann Joachim Lindner auch in seiner Freizeit die Kamera kaum aus der Hand legen. Technisch allerdings konzentriert er sich dabei auf das Wesentliche. Keine digitalen Mittelformatkameras, perfekte Beleuchtung oder Models begleiten ihn dann, sondern ­– oft sogar abgelaufene – Diafilme und eine Robert Rigby 4x5 Lochkamera. Über Jahre hinweg hält er so sehr persönliche Motive an den Küstenlinien der Ostsee fest. Die langen Belichtungszeiten führen zu einer ungewöhnlichen Ruhe – beim Fotografen und bei den resultierenden Bildern, zu einer meditativen Haltung der Welt gegenüber, die sich in hervorragender Weise in seinen Aufnahmen mitteilt. In kongenialer Weise schreibt seine Tochter Lisa einfühlsame Texte zu diesen Momenten der „Langen Zeit“. Fotograf und Autorin konnten wir für unseren Stammtisch gewinnen. Am 05.07.2021 werden sie über ihre Arbeit berichten und uns in die blaue Magie der Baltischen See entführen.

Meine Tochter wäre mit Freude auch dabei, [...]möchte sich das gerne noch offen halten.

Auf bald und eine gute Woche. Beste Grüße Joachim Lindner



WETTBEWERBE (LV4)


Ältere Beiträge und weitere Informationen finden Sie in der Menüleiste unter dem Menüpunkt: "Wettbewerbe".

Bezirk: Frankfurt


3. Bezirkstag Frankfurt 


Glanzlichter-Naturfotowettbewerb

INTERNATIONALER NATURFOTO-WETTBEWERB

DVF Verband Hessen/Rheinland Pfalz


weiter ..

 

Bezirk: Rhein/Lahn/Sieg


BEZ-WBW 1/2021

 

In der Woche vom 15. Februar an, brauchen wir Eure Bilder

Hauptthema: Fassaden
Sonderthema: Schwarzweiß


02.12.2020 Themen 2022
02.10.2020 BEZ-WBW 3.1/2020
04.09.2020 BEZ-WBW 3/2020

Landesfotomeisterschaft






Landeswettbewerb


Diese Veranstaltung wurde wegen Corona abgesagt!


fam

Wir haben eine virtuelle Ausstellung mit 50 Bildern von 14 Autoren erstellt und freuen uns, Sie zum Besuch einladen zu dürfen. Den Sekt zu Eröffnung werden wir in 2021 gemeinsam geniessen. 


Lutz Klapp ist Gewinner des cewe-Fotowettbewerbs!  2. Platz mit "Paso doble" in der Kategorie "Vögel"

Der CEWE Fotowettbewerb in Kooperation mit dem NABU stand unter dem Titel "Naturstars - wer ist dein Naturstar". Insgesamt wurden 10.648 Fotos in drei Kategorien eingereicht: Vögel, Bäume und Gartenblumen. Die Kategorie Vögel verzeichnete die meisten Einsendungen.



Probleme mit Update auf Photoshop CC 2021


kein Template!


Zugang zur "Galerie"  über den Menüpunkt: "Service" / "Galerie".






02.11.2020 Kommentare Galerie
08.10.2020 prima Sache!
30.09.2020 Testlauf beendet


Alle Galeriebilder (Neuzugänge, ohne Text) werden im ersten Schritt hier platziert. Bei Bildgruppen wähle ich in der Regel das passendste Bild aus einer Gruppe aus.

Parallel dazu stehen die Bilder auch (zeitgleich, mit Text) in der DVF-Galerie und können ab sofort dort kommentiert werden (Es kann bei der Veröffentlichung der Kommentare zu Verzögerungen kommen).  In der Reihenfolge ihres Eingangs werden die Bilder einzeln für etwa 1 bis 2 Tage auf der "Startseite" präsentiert (ohne Format und Hintergrund zu berücksichtigen).  Danach verschwindet das Bild  wieder von der "Startseite".  Zur „DVF-Galerie“ bzw. zu den Kommentaren gelangt man über die Schaltfläche „Galerie (Bilder und Kommentare)“ über den Menüpunkt: Service/Galerie.  Eine Übersicht aller eingereichten Bilder (ohne Text und Zuordnung, es sei denn der Autor beschriftet seine Bilder im Bild) ist auf der Seite „Galerie“ (Menü: Service/Galerie) zu finden. Es kann gelegentlich zu (kleinen) Verzögerungen kommen, bitte nicht gleich ungeduldig werden. [WN]

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / Im Spiegel, Foto: Christine_v.G

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / Beine, Foto: Helmut_W

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / 5 aus 1, Foto: Barbara_W

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚"Ritueller Tanz“, Foto: Xavier_B

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚"Gehobene Mittelklasse“, Foto: Barbara_W

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚"Tanzende Bäume_2“, Foto: Ulrich_P

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚"Spiegelung“, Foto: Elif_S

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚ „Die tanzenden Türme“, Foto: Heinz_W

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / „mit dem Audioguide durch die Vergangenheit“, Foto: Ute_S

"Empor" Foto: Barbara_W

MOSE-EIS Foto:Marie_SE

kein Template!

"Eis in Pfütze" Foto: Helmut_W

"Der Türspalt " Foto: Helmut_W

„Fischerboot im Mondlicht“ Foto: Michel_S

„Letztes Sonnenlicht" Foto: Adolf_B

„Energiewende“ Foto: Adolf_B

„Nebelfänger“ Foto>: Adolf_B

"Baum" Foto: Axel_L

"NY im Regen"  Foto: Adolf_E

„Nasses Ende“ Foto: Bernd_S

 „Regentropfen“  Christine_v.G

Seifenblasen_2331“ Foto: Peter_K

"Leben-auf-der-Straße_5108" Foto: Peter_K

Galeriethema „nass“

Galeriethema Januar: „nass“  Schickt  bitte eure Fotos per E-Mail an: walter.nussbaum@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de  Bilder (jpg, längste Seite 2000 Pixel) ; per E-Mail, Frei:         Maximal  4 Bilder / Mail  Themen:  Maximal  1 Bild / Mail  Collagen sind immer erlaubt

>>  weitere Informationen

 Für den Januar haben wir das Monatsthema „Nass“ gewählt. Abgesehen davon, könnt ihr natürlich weiterhin Bilder mit euren eigenen Themen bzw. zum Thema „kalt“ einsenden.

Verwendet bitte diesen Kopftext: Thema (Dez.-Jan.):  "nass" Bildtitel:   „XYZ" Direktmitglied oder Club ? Ich bin im Besitz aller Bildrechte. Kritik und Kommentare sind erwünscht.
Text:  xxxxxxx wir sind gespannt auf Eure Reaktionen; egal in Form eines Bildbeitrages oder eines Kommentars.    Euer Galerieteam

Galeriebild „Fischernetze“ Foto: Ulrich_P

„Ich sehe Dich auch!“ Foto: Adolf_E

MOSE-ohne Titel Foto_Marie_SE

 „The first passenger” Foto: Lutz_K

 „Eisgemälde” Foto: Jürgen_W

„Eis am Stiel“  Foto: Michel_S

 „Eisbar“  Foto: Ernst_F

 „Eishexe F“  Foto:  Ralf_K

„Frau im Nebel“  Heinz_W

 „kalt1-kalt4“ Foto: Bernd_K

„Durch die Winterbrille“  Foto: Barbara_F

„Blüte im Eis“  Foto: Olga_F

„Frost_2020“  Peter_K

 „„Letztes Sonnenlicht”  Foto: Adolf_B

„Freudentanz der Energiekonzerne“ Foto: Adolf_B

„Nur ein Moment“ Foto: Adolf_B

"?"  Foto:  Axel_L

 „Das Wesen des Ufers“ Foto: Xaver_B

 „Limburger Dom“ Foto: Ernst_F

„Red sheets“ Foto: Adolf_B

„Into White“ Foto: Ulrich_P

„Wolkenbruch“ Foto: Karl_K

 "Regentropfen“ Foto: Erika_P

„Zart“ Foto: Adolf_B

"Schneespuren_2480" Foto: Peter_K

"Rapsfeld_in_Bewegung_1720" Peter_K

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz

Mit diesem Artikel möchte ich unsere Fotografinnen und Fotografen auf unsere neue Sparte „Galerie“ aufmerksam machen. Die Galerie ist ein Medium für unsere Landesverbandsmitglieder, die hier die Möglichkeit haben, Ihre Bilder zu zeigen. Das können Fotos aus den verschiedensten Motivsituationen sein, man muss keine Angst vor Wettbewerbs-Stress haben, denn man kann Alles zeigen, was nach eigenem Ermessen angesehen werden soll und wenn dann ein Kommentar oder eine Bildbesprechung dabei herauskommt, hat man eine Rückmeldung zur eigenen Fotografie. Gerade bei Experimenten, ungewöhnlichen Motiven, außergewöhnliche Standpunkte, Spiel mit Belichtung und Verschlusszeit ist es sicher sehr Interessant was die Betrachter  über die Bilder denken.
Auch für unsere Direktmitglieder die keinem Verein angehören und somit ihre Arbeiten keinem Plenum vorlegen können, bietet sich hier die Möglichkeit, Rückmeldungen zur eigenen Fotografie zu bekommen!

Für einen guten Start möchte ich unsere Verbandsmitglieder(innen) auffordern, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, ihre Bilder einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

In etlichen Gesprächen habe ich öfters die Kritik gehört, dass der DVF zu "Wettbewerbslastig"  ist. Hier besteht nun die Chance auch außerhalb des Wettbewerbs eine Plattform zu bekommen, um seine Bilder zu präsentieren.

Gut Licht und viele Einsendungen wünscht Ihnen und Euch

Udo Krämer

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚"Alpine“, Foto: Udo_B

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚"Der Pass“, Foto: Xavier_B

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚"Mauern“, Foto: Barbara_W

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚"Tanzende Bäume_3“, Foto: Ulrich_P

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚ „Hamburger Hafen“, Foto: Heinz_W

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / ‚ „Das Chilehaus“, Foto: Heinz_W

„Zeigt uns Eure Bilder“ Die neue Galerie vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz / „Flügel“, Foto: Ute_S

„Drahtesel versus Bahn“  Foto: Barbara_F

Cooler Sprung“  Foto: Barbara_F

„Maskiert nicht . . . , aber gestreift“  Foto: Barbara_F

"Milchstraße"  Foto Marcus_K 

„Bei Kälte wärmen die Mütter” Foto: Adolf_A

 „Frozen Windscreen“  Foto:  Helmut_W

 „ Eisige Spuren „  Volker_F

„Eispfützenwelt“  Foto: Ulrich_P

„Eiskalt erwischt“  Foto: Erika_P

„Nasse Fuesse“  Foto: Bernhard_H

Eis-Ornamente“  Foto: Ulrich_P

“Regenschirm” Foto: Lutz_K

„Durch die Autoscheibe fotografiert“ Foto: Erika_P

„Nasses Ende“  Foto: Adolf_B

„Temperaturfühler“  Foto: Adolf_B

"Regen am Fenster"  Foto: Claudia_W

„Pellenz im Winter“  Foto: Karl_K

„Kiefer im Schnee“ Foto: Christine_v.G

"Kugelspiel_1018" Foto: Peter_K