Liebe Mitglieder des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz,

Teilnahmeberechtigt sind alle DVF-Mitglieder aus dem  Bezirk Rhein-Lahn-Sieg, (Clubs und Direktmitglieder).


  • Fotoclub Weilburg-Limburg
  • Foto-Club Koblenz
  • Fototreff  Koblenz
  • Westerwälder Foto-Freunde e.V.
  • Fotofreunde-Solms-Braunfels 82 e.V.
  • Fotogruppe Blende'95 Wetzar-Naunheim 


Wettbewerbe

Die Wettbewerb verteilen sich auf 3 Bezirkstage (a 2 Läufen) pro Jahr.

  1. Lauf 1: Hauptlauf Frei bzw.Thema
  2. Lauf 2: Sonderthemen Schwarzweiß, Composing und Live-WB

Zugelassen sind, je nach Ausschreibung, pro Lauf 3 Papier-Bilder oder  3 JPG-Bilder. Gewertet werden in  jedem Lauf  die zwei besten Bilder. Das dritte Bild wird nicht berücksichtigt.  Zusammen mit den Sonderpunkten der Juroren errechnet sich so der Punktestand pro Wettbewerb bzw. Bezirkstag. Am Jahresende wird aus den Punkten der drei Wettbewerbe  der Bezirksmeister ermittelt. Dazu werden die 3 Hauptläufe (Sparte 1)  und einer der 3  Sonderthemenläufe (Sparte 2) gerechnet. 


Ralf und Walter  05.04.19


Ablauf des Bezirkstags:

Ablauf des Bezirkstags (kein Live Wettbewerb):

  • 14:00 Bildabgabe, Sparte 1 und 2
  • 15:00 Siegerehrung und Neuigkeiten im Bezirk
  • 15:30 Jurierung (beide Sparten.) anschl. Bildbesprechung
  • 18:00 ca. Ende

Zugelassene Bildformate Dateiformat

Datenformat: nur JPG
Farbmodus:  nur  sRGB 
Bildgröße: kurze Bildseite mindestens 2000 Pixel
Dateigröße: maximal 2MB pro Bild

Hauptläufe (Sparte 1) 
Dateinamen: x.yyy.Titel.jpg (x=Bildnummer 1-3, YYY=Wettbewerbsnummer)

Sonderthemen (Sparte 2):
Dateinamen: x.yyy.Titel.jpg (x=Bildnummer 4-6, YYY=Wettbewerbsnummer)

Ablauf des Bezirkstags (Live Wettbewerb):

  • 10:00 Live-WB 
  • 13:00 - 14:00 Bildabgabe, Sparte 1 und Sparte 2 (Live-WB)
  • 15:00 Siegerehrung und Neuigkeiten im Bezirk
  • 15:30 Jurierung (beide Th.) anschl. Bildbesprechung
  • 18:00 ca. Ende

Formate/Aufmachung

Einschließlich Passepartout 40 x 50 cm (Rahmengröße). Bitte nicht nur auf Fotokarton kleben.



Bildzettel           Vordruck Bezirkswettbewerb



     
Ausschreibung (Regeln Jahresfotowettbewerb ) noch in Arbeit !  [31.05.2019]

(Vorläufige Fassung, Vorbehalte von E. Schaust, B. Krause, U. Persch und U. Appel
wurden soweit wie möglich berücksichtigt bzw. werden noch geklärt)

Präambel

Der Fotowettbewerb im Regionalverband Rhein-Lahn-Sieg (BezWB) wird an drei Abgabeterminen zugleich
Bezirkstagen durchgeführt. Das Kalenderjahr ist das Wettbewerbsjahr. Der Regionalverband besteht aus
den DVF(Deutscher Verband für Fotografie)-Clubs und DVF-Direktmitgliedern der Region, die aktuell
zwischen den - jeweils einschließlich - Städten Gießen und Koblenz in Ost-West-Richtung und dem Westerwald und Wiesbaden in Nord-Süd-Richtung liegt. Die Grenzen sind lediglich ein Anhalt; die Region ist nicht
dezidiert vorgeben. (Vorbehalt E. Schaust: keine Begrenzung)

Der Wettbewerb (WB) dient in erster Linie der Ausübung des fotografischen Hobbys und der fotografischen
Weiterbildung der Mitglieder des DVFs. Nicht-DVF-Mitglieder sind im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit und
Mitgliedergewinnung ebenfalls zugelassen.

Das Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung der fotografischen und künstlerischen Entwicklung des einzelnen Autors genauso, wie auf die Förderung der Umsetzung des Sehens und Empfindens in fotografischen
Bildern, die anschließend sowohl als Papierabzug (Aufsichtsbild) oder Digitalbild (Projektionsdatei) präsentiert werden können. Die Wettbewerbe des Regionalverbandes unterstützen die Wettbewerbsfotografie des
DVF und die Beteiligung an nationalen und internationalen Wettbewerben. Ein weiteres Ziel ist die Nachwuchsförderung und damit verbunden die Förderung von Jugendlichen und Kindern.

Veranstalter, Ausrichter

Veranstalter ist der Deutsche Verband für Fotografie e. V. (DVF), Regionalverband Rhein-Lahn-Sieg.
Ausrichter ist der Regionalverband Rhein-Lahn-Sieg. Der Leiter delegiert die Ausrichtung an die DVF-Fotoclubs
der Region. Die Ausrichtung sollte zwischen den DVF-Fotoclubs verteilt sein. Aktuell zeichnet sich folgender
Turnus ab, der von der Clubleiterkonferenz abweichend beschlossen werden kann:

1. Abgabe im Raum Koblenz, Neuwied
(Fotoclub Koblenz, Fototreff Koblenz)

2. Abgabe im Raum Wetzlar-Solms-Weilburg
(Fotogruppe BLENDE ‚95, Fotofreunde Solms-Braunfels, Fotoclub Weilburg-Limburg)

3. Abgabe im Raum Westerwald
(Westerwälder Fotofreunde e. V.)

Teilnahme

Teilnahmeberechtigt sind alle DVF-Mitglieder der dem Regionalverband angeschlossenen Clubs, z.Z.
(Vorbehalt E. Schaust: geringere Einschränkung)
- Fotoclub Koblenz
- Fototreff Koblenz
- Westerwälder Fotofreunde
- Fotofreunde Solms-Braunfels
- Fotogruppe BLENDE ’95 Naunheim
- Fotoclub Weilburg-Limburg
Weiterhin alle DVF-Direktmitglieder der Region. Nicht-DVF-Mitglieder der genannten Clubs sowie
nichtorganisierte Fotografen sind als Gäste im Sinne einer DVF-Mitgliederfindung ebenfalls zugelassen.

Bildeinreichungen erfolgen am Bezirks- und Wettbewerbstag persönlich oder über einen Vertreter des Clubs
(bevorzugt) am Veranstaltungsort – in der Regel bei Beginn der Veranstaltung ca. eine Stunde vor Beginn
der Einführung durch den Bezirksleiter. Arbeiten die bereits im Bezirkswettbewerb Rhein-Lahn-Sieg (bzw. früher
Mittelrhein-Mosel) vorgelegen haben, sind von einer erneuten Vorlage im Bezirk ausgeschlossen. Farbbilder
dürfen jedoch als Schwarzweiß-Version noch einmal im Schwarzweiß-Lauf teilnehmen. Ansonsten gilt der DVFRegelwerk (siehe DVFHomepage).
Bezirk Rhein-Lahn-Sieg
www.dvf-gegenlicht.de
Regeln Jahresfotowettbewerb

Die Abgaben (digital und Papier) sind wie folgt gegliedert. Die wechselnden Sonderthemen am 1. Und 2.
Bezirkstag bestimmen mehrheitlich die Teilnehmer am Bezirkstag. In Abstimmung mit den Clubleitern
können die Themen zwischen den Terminen im WB-Jahr getauscht werden; insbesondere der Live-WB
sollte wechseln, um eine möglichst hohe Motiv-Vielfalt zu erreichen.

1. Abgabe im Jahr

    1. Hauptlauf: Papierbild, Thema

    2. Sonderlauf: Papierbild, schwarzweiß themenfrei

2. Abgabe im Jahr

    3. Hauptlauf: Digital, themenfrei

    4. Sonder-Lauf: Digital, Thema „Composing, Experiment, TableTop“ oder Live-WB

3. Abgabe im Jahr
   
    5. Hauptlauf: Digital, Thema
     
    6. Sonderlauf: Digital, Thema „Composing, Experiment, TableTop“ oder Live-WB

Je Hauptlauf und Sonderlauf, sind jeweils 3 Werke pro Autor zugelassen. Für digitale Arbeiten gelten
technische und Bezeichnungsvorgaben der Abgaberichtliniein, die bereits unter „gegenlicht-online“
veröffentlicht sind und dort nachgelesen werden können.
Papierbilder/Aufsichtsarbeiten sind im Außenmaß 40 x 50 cm einzureichen. Sie sollen aufgezogen, auf
festen Karton sicher „geheftet“ oder mit Passepartout diesen Außenmaßes vorgelegt werden. Die
Verwendung von Bildzettel gemäß Muster ist erwünscht (rückseitig, unten links angebracht).
Mit der Bildeinreichung sind clubweise und/oder je Direktmitglied und/oder Einzelgast UND je Wettbewerb
Bildlisten im Doppel einzureichen. Musterformulare sind auf der Landesseite (Internet) verfügbar.
Grundsätzlich wird keine Teilnahmegebühr verlangt. Die Bezirksmitglieder können, mit einfacher Mehrheit im
Rahmen einer Bezirksveranstaltung, aber einen Zuschuss je teilnehmenden Autor festsetzen. Derzeit gelten
2,- € je Autor und Abgabetermin.

Jurierung

Die Jurierung erfolgt am Tag der Veranstaltung. Die Jury besteht aus drei Mitgliedern, die der ausrichtende
Verein in Abstimmung mit der Bezirksleitung beruft. Bei den Juroren sollte es sich um Fotografen mit und
ohne DVF-Bezug oder bildende Künstler handeln, die eine entsprechende fotografische Expertise besitzen.
(Vorbehalt E. Schaust, letzter Satz)
Der Jury ist die Möglichkeit zu geben, alle eingereichten Arbeiten des WB-Tages zu sehen. Danach erfolgt
eine Bewertung der einzeln vorgelegten/vorgeführten Arbeiten im 10 Punkte-System. Für die Bildvorlage ist
für gute Lichtverhältnisse Sorge zu tragen. Bei jedem Abgabetermin ist von jedem Juror die Vergabe eines
TOP-Punktes („persönlichen Favoritenpunkt“) für vier der vorgelegten Arbeiten vorgesehen. Eine
Mehrfachvergabe ist ausgeschlossen.
Die anschließende Bildbesprechung mit den Juroren ist ein wesentlicher Bestandteil des Bezirkstages und
des Wettbewerbes. Die Bilder der anwesenden Autoren werden bei der Bildbesprechung bevorzugt.

Wertung


Die Wertung erfolgt im 10er System je Juror je Bild plus 4 einzelne TOP-Punkte je Juror.
Je Lauf (Thema) sind bis zu drei Arbeiten je Autor zu bewerten. Die Punkte der Juroren pro Bild einschließlich des ggf. Top-Punktes werden addiert, gleich Bildergebnis. Die Punkte der beiden höchsten Bildergebnisse werden addiert (also ein Streichergebnis) und stellen das jeweilige Einzelergebnis dar. Für die Ermittlung des Gesamtergebnisses werden die Punkte der Einzelergebnisse der Hauptläufe sowie des jeweilig
punkthöchsten Sonderlaufs im laufenden Jahreswettbewerb addiert. Die Person mit der daraus
resultierenden höchsten Punktzahl ist Bezirksmeister/in.
Bezirk Rhein-Lahn-Sieg
www.dvf-gegenlicht.de
Regeln Jahresfotowettbewerb

Urkunden, Preise und Auszeichnungen

Für jeden Wettbewerbslauf (je Thema) wird den ersten fünf platzierten Teilnehmern/innen eine Urkunde
ausgestellt. Zusätzlich wird dem Punktbesten ein Sachpreis überreicht. Dieses erfolgt wegen des Zeitaufwandes jeweils am darauffolgenden Bezirkstag.
.
Nach dem letzten Lauf der Wettbewerbsperiode wird aus der Summe der Haupt-Einzelläufe und des jeweils
höchstbepunkteten Sonderlaufs der Bezirksmeister ermittelt (also ohne Berücksichtigung von zwei der
Sonderabgaben) und mit Wanderpokal, Urkunde und Sachpreis ausgezeichnet. Den folgenden 4 Punktbesten werden Sachpreise und den folgenden 6 Punktbesten Urkunden zuerkannt.
Um die Interessen des DVF zu wahren, wird die Sachpreisvergabe nach Ende der Wettbewerbsperiode
von der Mitgliedschaft im DVF abhängig gemacht. Urkunden können auch an Nicht-DVF-Mitglieder
überreicht werden.
Im Sinne eines kontinuierlich aufbauenden Wettbewerbsverlaufes der verschiedenen Wettbewerbsebenen
wird den WB-Autoren anempfohlen, die Bilder von unten nach oben einzureichen, d.h. zuerst auf ClubEbene, dann Bezirksebene, dann Landesebene, dann Bundesebene und danach international. Dieses ist
eine Empfehlung und keine bindende Regel, da das übergeordnete DVF-Regelwerk eine Reihenfolge
bewusst offen lässt.

Rechtliches

Mit der Einreichung erkennen die Autoren an, dass die Fotos gem. DSGVO vom DVF ausschließlich im
Rahmen der Berichtserstattung und/oder DVF-Schulungen unter Nennung des Urhebers unentgeltlich
genutzt und veröffentlicht werden dürfen, insbesondere in allen DVF-eigenen Medien (Verbandszeitschrift, Kataloge, DVF-Internetseiten). Beschränkt auf die vorgenannte Verwendung überträgt der
Einsender dem DVF das Veröffentlichungs- Nutzungs- und Reproduktionsrecht. Ein Honoraranspruch
resultiert daraus nicht.
Jede weitere Verwendung darüber hinaus oder Weitergabe an Dritte bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des
Autors. Die Arbeiten mit den TOP-Punkten der einzelnen Juroren werden – soweit möglich – auf der
Internetplattform des DVF/DVF-Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz unter ‚gegenlicht-online‘ als
Auswahlbilder des Wettbewerbes veröffentlicht.
Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar. Der Autor versichert, dass er im Besitz der Urheberrechte
aller Bildteile an den eingereichten Werken ist. Der Autor versichert, dass er ungeachtet seiner Urheberrechte
auch nicht an einer Veröffentlichung seiner Werke durch Rechte anderer gehindert oder eingeschränkt ist.
Siehe auch DVF-Regelwerk „Richtlinien für Wettbewerbe und Ausstellungen“ Absatz 3.
Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb werden alle Punkte und Bedingungen dieser Ausschreibung
uneingeschränkt anerkannt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
(Aktualisierung der Wettbewerbsausschreibung von Eckhard Schaust vom Dezember 2015 unter
Berücksichtigung der Clubleiter-Beschlüsse und des Ergebnisses vom 31.01.2019 der Fragebogenumfrage,
Aufruf an alle DVF-Mitglieder des Regionalverbandes, Auswertung von 52 abgegebenen Fragebögen)
Wetzlar, im Januar 2019 Ralf G. Keil, Bezirksleiter