NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 12.11.2019 Mitglieder und Clubszene

    Foto-Club Koblenz

    Gemeinsam mit der Familie Wolf zeigt der Foto-Club Koblenz seit dem 09. November Arbeiten im Künstlerhaus „Haus Metternich“ in Koblenz

    Im Beisein von mehr als 200 Besuchern der Vernissage begrüßte der Clubvorsitzende Eckhard Schaust die Familie Wolf, den Ehrenvorsitzenden des Clubs Ludwig M. Langner, die Kulturdezernentin der Stadt, Frau Dr. Theis-Scholz und Frau Dr. Lieselotte Sauer-Kaulbach, die eine bemerkenswerte Einführung zu dieser Ausstellung gab.

    Die Fotoausstellung Augenblicke  zeigt dem Besucher zwei verschiedene Aspekte der Fotografie von der Nachkriegszeit bis heute. Sie präsentiert einerseits eine umfangreiche Bildauswahl des Koblenzer Fotografen Heinrich Wolf und andererseits aktuelle Fotografien des Fotoclubs Koblenz.

    Heinrich Wolf lebte von 1919 bis 1983. In diesem Jahr würde er seinen 100. Geburtstag feiern. Von der Nachkriegszeit an bis in die 80er Jahre war er einer der bedeutenden Bildchronisten der Stadt Koblenz. Seine Fähigkeit zu exzellenter Bildgestaltung gab er gerne an möglichst viele Menschen weiter. So wurde er Initiator und Gründungsmitglied des Koblenzer Fotoclubs, den er über 25 Jahre leitete und der dem Deutschen Verband für Fotografie angeschlossen ist.

    Der zweite Ausstellungsteil zeigt in einer reizvollen Gegenüberstellung die heutige Arbeitsweise des Fotoclubs. Die technische und inhaltliche Weiterentwicklung des Mediums Fotografie wird hier deutlich und sehr gut erfahrbar. Die Mitglieder des Clubs haben sich in ihrer Bildauswahl bewusst auf monochrome, meist schwarz-weiße Aufnahmen beschränkt, um innerhalb der Ausstellung eine Verbindung zum Werk von Heinrich Wolf zu schaffen.

     

    Bis zum 24. November ist die Ausstellung im Haus Metternich, Münzplatz 8, 56068 Koblenz zu sehen.

    Sa+So 11 -17 Uhr, Di – Fr 14 -18 Uhr

     

    Eckhard Schaust, 1. Vorsitzender des Foto-Club Koblenz

    Augenblicke