Bericht über den ersten Bezirkstag Rhein-Lahn-Sieg 2024


Am 24.Februar 2024 hat im Vereinshaus des PSV Koblenz in KO-Oberwerth der erste RLS-Bezirkswettbewerb in diesem Jahr stattgefunden. Für die Ausrichtung und Organisation geht zunächst ein herzliches Dankeschön an den „Fototreff Koblenz“, namentlich Bernd Krause, seine Frau Gudrun (wie immer fürs „leibliche Wohl“ und die Assistenz bei der Datenerfassung) sowie an die FTK- Clubkollegen Wolfgang Linker, Dr. Klaus Teichmann und weitere Mitstreiter für die perfekte Gestaltung des Ablaufs. Als Juror/Innen konnten Sandra Reiss (Koblenz), Heinz Jörres (Fotografische Gesellschaft Düren) und Klaus Breitkreutz (Lehmen/Mosel) gewonnen werden; auch ihnen gilt unser besonderer Dank.
Im Anschluss an die nachgeholte Würdigung des Vorgängers in der Bezirksleitung, Ralf G. Keil (diesmal in Anwesenheit), wurden die Sieger/innen des letzten Bezirkswettbewerbs am 22.10.2023 sowie die Punktbesten in der Gesamtwertung des Vorjahres mit Urkunden und Sachpreisen geehrt (zu den genauen Ergebnissen vgl. den Bericht zum 3. Bezirkstag 2023).
Zum Wettbewerb eingereicht wurden Papierbilder, einmal zum Thema „Grün“ (24 Teilnehmer) sowie zur Sparte „Schwarzweiß (themenfrei)“ (23 Teilnehmer).
Das Ergebnis für die Spitzenposition war in beiden Durchgängen eindeutig – und überraschend: Frank Breburda, erst seit kurzer Zeit Mitglied der Westerwälder Foto-Freunde, erzielte sowohl im Durchgang „Grün“ (mit 50 Punkten) als auch mit seinen ausdrucksstarken Schwarzweiß-Porträts (55 P.) jeweils die höchste Wertungszahl. Herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz zu „Grün“ teilen sich Berni Schürg (WWFF) und Ralf G. Keil (FCLW) mit je 48 Punkten, gefolgt von Rolf Reimer (WWFF) mit 45 P.. Für die SW-Einreichung belegt Ulrich Persch (WWFF) den zweiten Platz (54 P.) vor Martin Fandler und Monika Sturm (beide WWFF, je 50 P.) auf Position 3.. Viel Spaß beim Betrachten der 2 x 12 Fotos der Jurorenauswahl, die, ebenso wie die Ergebnislisten, hier angehängt sind.
Als Themen für das Jahr 2025 wurden bereits festgelegt: „Wasser“ (für BezWb 1, Papier) und „Bewegt“ (für BezWb 3, digital).
Für den zweiten Bezirkswettbewerb (digital themenfrei und Live-Wb) ist als der Termin der 22.06. vorgesehen; über den Ort/Raum des Geschehens ist jedoch die Planung durch die Bezirks- und Vereinsvorsitzenden derzeit noch nicht abgeschlossen. Wir werden auf dieser Homepage rechtzeitig informieren, wenn eine geeignete Lokalität gefunden ist.
Für diesmal die besten Wünsche an alle und weiterhin „Gut Licht“
Uli Persch