LANDESFOTOMEISTERSCHAFT 2023


VERANSTALTER

DEUTSCHER VERBAND FÜR FOTOGRAFIE e.V.

Landesverband Hessen / Rheinlad-Pfalz

Verantwortlich für den Wettbewerb

Landesvorsitzender Michael Ntagas

michael.ntagas@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de

 

Seminare & Weiterbildung Harry Bünger

harry.buenger@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de

AUSRICHTER

Verantwortlich für die LAFO 2023

 

Michael Ntagas

Harry Bünger

JURY

JURY-MITGLIEDER:

Monika Egerer

Maria Menze

Hartmut Faustmann

Manfred Kriegelstein

 

JURYTERMIN: 27.05.2023

Online Jurierung

 

ERGEBNISMITTEILUNG:

10.06.2023 – auf der Landes Homepage


AUSSCHREIBUNG

Teilnahmebedingungen zur LAFO 2023 

weiter ..

ZUR TEILNAHME

Mit dem Beginn des Einsendezeitraumes ist hier ab dem 20.03.2023 der nachfolgende Link aktiv:

Beendet !



HILFE UND SUPPORT

Hilfe und Support während der Upload-Phase leistet Wolfgang Elster:

wolfgang.elster@dvf-fotografie.de


Bericht der Jury zur Landesfotomeisterschaft Hessen/Rheinland-Pfalz 2023

Als Jurorenteam durften wir, Maria Menze (EFIAP, KDVF), Monika Egerer (EFIAP, PPSA), Hartmut Faustmann und Manfred Kriegelstein (EFIAP, MFIAP, EMDVF/g), die diesjährige Landesfotomeisterschaft des DVF Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz jurieren. 

Durch die individuelle Vorjurierung hatten wir bereits unabhängig voneinander alle eingereichten Bilder in Ruhe begutachtet und bewertet, waren jetzt gespannt, welche Bilder es in die Annahme geschafft hatten.

Auch wenn die Anzahl der eingereichten 342 Einzelbilder und den 20 Serien (79 Bilder) nicht so hoch war wie das Jahr davor, die Qualität hat es mehr als wettgemacht. Wir Juroren waren uns einig, dass wir gut und gerne doppelt so viele Auszeichnungen hätten vergeben können und wollen. Wir haben viel diskutiert und miteinander um die bestmögliche Auswahl der Preisträger gerungen, wobei oft Kleinigkeiten ausschlaggebend waren.

Gerne haben wir die Möglichkeit wahrgenommen, dass jeder Juror einen Jurorenpreis vergeben durfte. 

Als Jury freut man sich über Ungewöhnliches und Originelles, man wünscht sich kreative und neue Ideen: Der Blick in die Biotonne als Serie, eine brennende Chili im Eiswürfel, das und anderes waren Ideen, die uns begeistert haben. Fotografien beliebter Objekte in letztlich ähnlicher Manier haben es dagegen schwer.

Uns fiel auf, dass der Bereich „composing“ im Landesverband quantitativ aber auch qualitativ sehr gut vertreten war. Die sonst bei Wettbewerben beliebte Sparte der Naturfotografie war auffällig schwach repräsentiert.

Auch bedauerten wir, dass viele Autoren durch eine saubere Nachbearbeitung, manchmal sogar nur durch den entsprechenden Beschnitt, ihr Bild hätten wesentlich verbessern können.

Bilder werden und müssen heute im Hinblick auf das Regelwerk (alle Teile des Bildes müssen auf fotografischem Weg entstanden sein) kritisch betrachtet werden. Wir stecken mitten in einer Diskussion um die KI (künstliche Intelligenz), hinterfragen im Zweifelsfall, ob wirklich alles vom Autor stammt. Diesbezüglich gab es unsererseits auch konkrete Rückfragen. Dies sollte nie persönlich aufgefasst werden, es wird, davon gehen wir Juroren aus, kaum noch Wettbewerbe geben, die ohne kritisches Hinterfragen auskommen werden.

Nach 3,5 Stunden hatten wir einvernehmlich die Bilder des freien Themas, die Serien und die Arbeiten des Würfelkreises juriert. 

Wir bedanken uns bei Michael Ntagas und Harry Bünger (EFIAP) für die hervorragende Umsetzung des Wettbewerbs mit online-Jurierung. Diese LLAFO 2023 war ein toller Fotomoment, auf dessen Niveau der Landesvorstand und alle Teilnehmer stolz sein können.

Den Urkunden- und Medaillengewinner des Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz gratulieren wir sehr herzlich! 

Für das Juryteam

Monika Egerer



Würfelkreis

BILDERGALERIEN ZUR LANDESFOTOMEISTERSCHAFT 2023

Bildergalerie Medaillen

Bildergalerie Würfelkreis

Bildergalerie Urkunden