STAMMTISCH

Liebe Mitglieder des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz, liebe Besucher. Sie sind auf der Seite "Foto-Stammtischs" des LV4.   Der Foto-Stammtisch des LV4 ist eine (vorerst)  auf 30 Personen beschränkte Gruppe von aktiven Amateurfotografen , die sich im 14-tägigen Abstand jeweils montags  um 19 Uhr zu einem virtuellen Stammtisch trifft.

 

 



Stammtisch [NEWS]





Durch Drücken des grauen Buttons "Stammtisch" gelangen Sie zu der Online-Platform ZOOM.
Dort öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie unten links auf Link öffnen klicken. Sie werden dann gebeten, Ihren Vornamen (nicht die Email-Adresse) einzugeben. Folgen Sie den weiteren Schritten bis erscheint: "Bitte warten Sie, bis der Host dieses Meeting beginnt". Danach öffnet sich beim regulären Treffen ein Bild, auf dem Sie durch Ihre (Laptop-)Kamera sichtbar sind. Sie brauchen dann nur noch darunter die Leiste "Mit Video beitreten" anzuklicken und werden vom Host Walter Nussbaum ins Meeting  eingelassen.
Unter den Teilnehmerbildern befindet sich eine Symbolleiste (mit der Maus hinfahren). Sie finden ganz links außen ein Kamera- und Mikrofonsymbol. Ist das Mikrofon rot durchgestrichen, hört man Sie nicht; drücken Sie drauf, verschwindet der rote Strich und alle können Sie hören (das Gleiche gilt beim Kamerasymbol fürs Sehen). Sollten Sie das Meeting verlassen wollen, drücken Sie in der gleichen Leiste ganz rechts außen "Meeting verlassen". Sie können mich oder Herrn Nussbaum gerne auch anrufen, sollte es Probleme beim Zutritt geben: 0261/98879850oder 06741-2332. Wir helfen Ihnen dann weiter.  Helmut Wagner 

Unser Fotostammtisch soll fotografiebegeisterten Menschen eine internetbasierte Plattform bieten, um sich unabhängig vom Aufenthaltsort regelmäßig zu treffen und miteinander den Kontakt zu pflegen. Die Treffen werden als Zoom-Konferenz veranstaltet und finden an jedem ersten und dritten Montag im Monat statt, gegebenenfalls auch am fünften Montag. Der Stammtisches soll dem Austausch von Bildern und Ideen dienen, nicht aber der Anleitung von Anfängern. Zwei Aspekte sollen im Zentrum unseres Interesses stehen, das Gespräch untereinander und die Vermittlung von Inhalten in kleinen bis umfangreichen Vorträgen bzw. Präsentationen. Die Stammtischlerinnen und -tischler sehen wir also nicht als Konkurrenten im Wettbewerb, sondern als Kolleginnen und Kollegen in gemeinsamer Anstrengung, unsere Kreativität zu stärken. Wir setzen deshalb auf erfahrene Fotografinnen und Fotografen, die ihr Handwerk schon beherrschen und sich um die Fortentwicklung ihres künstlerischen Ausdrucks kümmern. Ganz ausdrücklich wollen wir uns nicht nur auf unsere eigenen Arbeiten konzentrieren, sondern außerdem immer wieder mit arrivierten Fotografen oder anders kreativen Menschen auseinander setzen. Deshalb werden wir uns bemühen, als Ergänzung der Beiträge von Stammtischmitgliedern immer wieder besonders interessante externe Gäste für Vorträge zu gewinnen. Für solche Vorträge sind uns dann auch Gäste herzlich willkommen. Insgesamt liegt es uns am Herzen, unsere Themen breit anzulegen. Es sollen möglichst viele Aspekte der Fotografie berücksichtigt werden. So sollte für jeden immer wieder etwas Passendes dabei sein.

 

Für das Programm sind prinzipiell alle Teilnehmer mit verantwortlich. Jeder sollte sich mit mindestens einem, lieber mehreren Beiträgen im Jahr aktiv beteiligen. Das können kleine Pinboard-Tipps über interessante Ausstellungen, Bücher oder Fotografen sein, aber auch tiefergehende Vorträge. Alles in Allem: Das Mitmachen und Engagieren ist angesagt, nicht allein das Zuhören und Konsumieren. 

 

Um Gespräche untereinander zu fördern, begrenzen wir die Teilnehmerzahl des Fotostammtisches auf 30 Personen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte eine Mail mit kurzer persönlicher Vorstellung und einigen Ihrer persönlichen Lieblingsbilder und einer Idee für Ihren ersten Stammtischbeitrag an:

helmut.wagner@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de oder walter.nussbaum@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de.

Der DVF-Fotostammtisch soll langfristig durch seine Teilnehmer je nach ihren Interessen gestaltet werden. Dennoch ist natürlich ein Team notwendig, dass die Organisation übernimmt und Entscheidungen entweder selbst trifft oder nach interner Vorbereitung den Teilnehmern zur Entscheidung vorlegt. Dieses Team ist aktuell wie folgt aufgestellt:

Helmut Wagner

Helmut ist seit 2006  Mitglied im DVF und im Foto-Club Koblenz. Er ist Leiter des Stammtischteams und Moderator des fotografischen Teils der Stammtischabende. Zudem ist er verantwortlich für die Korrespondenz mit dem Landesvorstand und die schriftlichen Informationen an die Stammtischmitglieder sowie die Beantwortung von deren Anfragen.

helmut.wagner@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de

Walter Nussbaum

Walter ist seit 2013 Mitglied im DFV, dort zuständig für die Homepage des Landesverbands 4 (Hessen7Rheinland-Pfalz). Mitglied im Foto-Club Koblenz, zuständig für die Club-Homepage. Innerhalb des Projekts Stammtisch kümmert er sich um: die Internetpräsenz des Stammtisches (auf der LV4 Seite), die ZOOM Verbindungen und um die laufende Programmgestaltung. Bei Fragen im Zusammenhang mit „Testlogins“ oder aber zur Programmgestaltung oder überhaupt, seine E-Mail-Adresse lautet:

walter.nussbaum@dvf-hessen-rheinland-pfalz

Andreas Perlick

Andreas ist externer Teilnehmer, also kein DVF-Mitglied. Er steht vor allem für die folgenden Themen zur Verfügung: Unterstützung von Walter und Helmut bei organisatorischen Belangen, beim Erstellen von Texten und Präsentationen. Seine Schwerpunkte sind Schwarzweiß-Fotografie, Dunkelkammerarbeit, Lochkamerafotografie, Geschichte der Fotografie und ihrer Fotoprozesse. Auch bei diesen Themen kann er unterstützen.

andreas.perlick@fau.de

Klaus Sigmund

Klaus ist externer Teilnehmer, lebt in Stuttgart und hat die letzten beiden Jahre im Hunsrück & Mainz in angenehmer Erinnerung.

Klaus wird uns als CO-Moderator mit Moderationserfahrung unterstützen und versuchen, in dieser Rolle die Balance zwischen flexibler Moderation von wechselnden fachkompetenten Teilnehmen aus der Reihe der Stammtischler und einem fixen Moderator herzustellen.

Email klaus.d.siegmund@t-online.de

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte ein Mail mit kurzer persönlicher Vorstellung, einigen Ihrer persönlichen Lieblingsbilder und einer Idee für Ihren ersten Stammtischbeitrag an:

  • helmut.wagner@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de
  •    walter.nussbaum@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de

Stammtisch-Programm [NEWS]

„Pierrot Men: Menschen auf Madagaskar“ 


Wenn es den Photographen der Kultur und der Menschen auf Madagaskar gibt, dann ist es sicher Pierrot Men. In unvergleichlich sensiblen Aufnahmen beschreibt er das Alltagsleben auf dieser im Osten Afrikas liegenden Insel. Seine Bilder wirken so unglaublich intim, weil er den Menschen so nah ist und er allen auf Augenhöhe begegnet. Er wird einfach als einer der ihren akzeptiert und wird schnell einfach unsichtbar. Kinder liegen ihm besonders am Herzen und sind ihm sehr zugetan. Was besonders beeindruckt sind die harmonischen Kompositionen, die angesichts der Spontaneität der Arbeiten fast unglaublich erscheinen.


Wir wollen Beiträge nicht zeitlich beschneiden, geben aber als Richtwert die folgenden Zeitfenster vor:

 

Vorstellungen der Teilnehmer: 15-30 Minuten (40 Bilder)

umfangreiche Präsentationen: 60-90 Minuten (80 Bilder)

kleinere Beiträge: 30-40 Minuten (50 Bilder)

 

Pinboard (Informationen zu Ausstellungen, Büchern, Neuigkeiten, anderen fotorelevanten Dingen): 10-20 Minuten - diese Beiträge müssen nicht vorangemeldet werde, sondern können im Zeitfenster des Pinboards spontan eingebracht werden.

Die Pinboard Beiträge entscheiden letztendlich über unsere Angebotspalette, sie definieren im Vorfeld, direkt oder indirekt die Spannweite unseres Programangebotes und somit die Grenzen unseres Tellerrandes. Es liegt somit an Euch, an uns allen, diese Grenzen immer wieder neu zu definieren.

Sind nach Eurer Meinung, aus Eurer Sicht, bestimmte Beiträge, bestimmte Themen, überrepräsentiert, „schon wieder“ „immer das Gleiche“ andere dagegen fehlen vollkommen oder werden nur stiefmütterlich behandelt, dann liegt es in erster Linie an Euch neue Ziele zu definieren, neue Themen einzubringen. Wir sind ein Stammtisch und kein Club, um das einmal ganz deutlich zu sagen.

Nutzt also das Pinboard, macht Beiträge, spontan oder mit Vorankündigung. Schickt uns, wenn immer möglich, ein paar Hinweise fürs Programm, es ist einfach angenehmer, wenn man bestimmte Links oder Namen oder auch Begrifflichkeiten nicht mitschreiben muss. Hinweise helfen auch wenn man sich vorzeitig auf ein Thema einstellen will.

Wie auch bei den anderen Beiträgen sortieren wir, sollte es jetzt zu einer regelrechten Pinboard–Welle kommen, die angemeldeten Beiträge innerhalb des Programms  alphabetisch (Vorname).

Alle Beiträgen können und sollten anschließend diskutiert werden (Fragen, Ergänzungen, eigene Meinungen)

Aus der daraus resultierenden zeitlichen Unschärfe und der Tatsache, dass man jederzeit  mit Änderungen bzw.  Absagen rechnen muss, ergibt sich für unser Programm immer eine gewisse Eigendynamik, die sich leider nicht ganz  verhindern lässt.  Die Unsicherheiten übertragen sich auch auf die Folgebeiträge. Man weiß also bis zuletzt nicht wirklich, passt es noch oder ist es schon zu viel. Wir hoffen auf Euer Verständnis.  

Information an die Referentinnen/-en:

In einer ersten Runde wird jeder Referent, unabhängig davon ob er sich nun vorstellt oder einen Bild-Beitrag beisteuert, etwa 1-2 Wochen vor der kalendarischen Fixierung informiert.

Erwartungen an die Referentinnen/-en:

  • Bei einem Bild-Beitrag bitten wir immer (fürs Programm) um eine kleine Inhaltsangabe  des  selbsterwählten Beitrages.
  • Bitte schickt Euren fertigen Beitrag, Eure Bilder immer vorher per WETRANSFER   an Klaus (klaus.d.siegmund@t-online.de).

Es erleichtert einfach die Moderation. Klaus wird nach dem jeweiligen Stammtischtermin alle Bilder löschen!

Wir bitten alle, und hier ist jetzt auch zum ersten mal unsere Selbstdisziplinierung gefragt, um eine zeitnahe Rückmeldung (an uns). Nur zusammen mit den Vortragenden ist eine vernünftige Programmgestaltung möglich.

Letztendlich kann es natürlich immer wieder zu unerwarteten Absagen kommen, weshalb wir alle Teilnehmer bitten möchten Ihren Beitrag so zu planen, dass wir ihn notfalls (um eine entstandene Lücke zu füllen) um 2 Wochen vorziehen können.

Es ist der Referentin/ dem Referenten freigestellt, zu ihren Beiträgen weitere Teilnehmer einzuladen ("Fan-Gemeinde").


Euer Stammtischteam 

Um das Kommentieren zukünftig für alle zu vereinfachen, wird Walter eine Kommentarseite einrichten. Die Seite ist, wie gewohnt, über unseren Menüpunkt „Service / Stammtisch“ erreichbar. Sobald ihr einmal registriert seid (die Freigabe macht Walter, also keine Sorge), laufen alle Folgekommentare direkt bis auf die Homepage. Wir sind also sehr schnell.
Es ist nicht nötig, immer ausformulierte Texte zu verwenden, es genügen auch einfach Stichworte oder kurze Hinweise, wir besprechen die Punkte dann in der nächsten Stammtischrunde.
Für ganz Aufmerksame, Ihr verlasst dabei kurzeitig unsere gewohnte und hoffentlich vertraute DVF-Seite und landet auf der Seite „DVF-Foto-Galerie des Landesverbandes Hessen / Rheinlanf-Pfalz“. Es kann nichts schiefgehen, da der “Heimweg“ gekennzeichnet ist („zurück..“). Übrigens, die Freunde der Galerie merken das nur im Kommentarfeld.

Gäste sind bei uns  jederzeit willkommen!
 

Der Status „Gast“ ist allerdings für den Personenkreis gedacht, der sich für eine Teilnahme am Stammtisch interessiert. Er soll keine passive Variante einer Stammtisch-Mitgliedschaft werden. In der Regel treffen sich nur registrierte, aktive Teilnehmer beim Stammtisch.

Offene Stammtische werden extra gekennzeichnet und rechtzeitig bekannt gegeben.  WN

BILDBESPRECHUNGEN: 

Wir versuchen, ein faires und dennoch effizientes Verfahren für die Bildauswahl festzulegen, ohne die individuelle Entscheidungsfreiheit des Einzelnen einzuengen. Dennoch wollen wir die Richtung vorgeben, in der wir uns gemeinsam bewegen. Übrigens, jeder kann seine eigenen oder aber auch fremde Bilder auswählen. 

Es ist nicht so schlimm, wie es aussieht, also bitte nicht gleich meckern. Die meiste „Arbeit“ übernehmen wir.

BILDAUSWAHL

Jedes Stammtischmitglied ist reihum, in alphabetischer Reihenfolge (Vorname) für die Auswahl von je zwei Bildern / Abend für die Bildbesprechung zuständig.

Die „Auswähler“ informieren jeweils ca.: 10 Tage vor der Bildbesprechung Helmut und Walter über ihre Entscheidung. Helmut wird in der aktuellen Einladungsmail etwa eine Woche vor dem bevorstehenden nächsten Stammtisch alle Teilnehmer über diese Entscheidung informieren, so dass jeder etwa eine Woche Zeit hat, sich mit den beiden Bildern zu beschäftigen.

ABLAUF

  • Über unsere Einladungsmail wird das betreffende Mitglied, das mit der Bildbesprechung an der Reihe ist, frühzeitig darüber informiert, seine Auswahl zu treffen.
  • Der „Auswähler“ informiert etwa 10 Tage vor der Besprechung per E-Mail Walter und Helmut über seine Entscheidung.
  • Helmut wird eine Woche vor der Bildbesprechung in der Einladungsmail die ausgewählten Bilder bekannt geben bzw. das ausgewählte Bild als Anlage an die Einladungsmail hängen.
  • Es ist dem „Auswähler“ freigestellt, ob er oder sie die Bildbesprechung moderieren will oder nicht. Gegebenenfalls übernehmen wir (Helmut/Klaus) das. Da sich der „Auswähler“ aber sicher etwas bei der Auswahl der Bilder denkt, wäre eine eigene Moderation ganz zielführend.

 

VORGABEN UND LIMITIERUNGEN 

  • Jeder, der an der Reihe ist, kann höchstens zwei Bilder auswählen. 
  • Ein Bild sollte von einem Stammtischmitglied stammen und aus unserer Galerie stammen. (Unter Autoren gibt es dort eine Tabelle, die über die Mitgliedschaft im Stammtisch informiert (ST)). 
  • Das zweite Bild ist frei, es liegt ausschließlich im Ermessen des „Auswählers“, es gibt keine Vorgaben. Es kann ein eigenes Bild sein, eines aus dem Internet oder aus einer Zeitschrift bzw. einem Buch (abphotographieren oder im Internet suchen) (Da wir die Bilder nicht auf die HP laden, brauchen wir auch keine Bildrechte).
  • Sofern es sich bei der Auswahl um Bilder aus unserer Galerie handelt, teilt der „Auswähler“ uns (Helmut und Walter) lediglich die Bildtitel und den Autor mit. Wenn nicht, wenn also das zweite Bild kein Bild aus der Galerie ist, möchten wir um Zusendung des Bildes per E-Mail bitten.

 

HILFE

DVF_Juryhandbuch_Auszug_Bewertung

Liebe Stammtischteilnehmer*innen.

 

Im Rahmen unserer Stammtisch-Abende planen wir in größeren Abständen einige "special events" in Form virtueller Museumsbesuche (Museum „on demand) oder von Gesprächen mit populären Persönlichkeiten aus dem Bereich der Fotografie, bzw. Beiträgen von renommierten Fotografen - um nur einiges zu nennen.   

 

Wie geschrieben - wir planen. Es muss sich aber erst noch zeigen, inwieweit unser Ansinnen bei Euch bzw. den jeweiligen Adressaten auf fruchtbaren Boden fallen wird. Noch sind wir optimistisch. Laßt uns deshalb Eure Meinung wissen, sei es als Kommentar auf unserer entsprechenden Internetseite oder auch bei unseren Stammtischtreffen.

 

Bei unserer Planung sind wir natürlich auf die Terminangebote der jeweiligen Kultureinrichtungen bzw. Personen angewiesen; also ist Flexibilität gefragt - auch wenn es darum geht, die peripheren, organisatorischen Rahmen zu setzten, wie etwa Terminfindungen, Buchungen, Rechnungsstellung usw. Hier zählen wir auf Eure aktive, verantwortungsvolle Unterstützung. Wir verlassen uns auf die zeitnahe Umsetzung der Zusagen von Euch und auf die von uns gewünschten Rückmeldungen. Da wir dieses Projekt zu unser aller Vorteil organisieren, sollte alles möglichst glatt vonstatten gehen. Zu- und Absagen sollten in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen nach Eingang der E-Mail möglich sein, Zahlungen ebenfalls. Wegen der sicher oft spontanen Organisation ist das nicht anders machbar.

 

Zugelassen zu diesen „special events“ sind ausschließlich Stammtisch-Mitglieder. Wir werden an diesen Abenden zu den speziellen Terminen nur Teilnehmer einlassen, für die ein Überweisungsbeleg der Bank beim Kontoadressaten vorliegt. Wir bitten um Verständnis. Generell bitten wir darum, Euch bereits 15-30 Minuten vor Beginn des Events einzuloggen, damit wir in Ruhe den Zugang regeln können.

 

Es ist selbsterklärend, dass die jeweiligen zusätzlichen Beitrags- oder Eintrittskosten von der Teilnehmerzahl, also von den verbindlichen Zusagen von Eurer Seite abhängen.

 

Wir stecken eine Menge Zeit und Energie in diese besonderen Veranstaltungen. Das macht uns Spass und wird, so hoffen wir, unseren Stammtisch stark bereichern. Wir vertrauen darauf, dass Ihr uns die Organisation deshalb leicht macht und uns unterstützt, wo immer das möglich und nötig ist.

 

 

Euer Stammtischteam     



Zur Erinnerung, das PW bekommt Ihr von Helmut per E- Mail

KREAKTIV GEGEN KORONA - virtuelle Ausstellung

Liebe Stammtischler,

Unser Stammtischfreund Klaus Klein, vom Kunst-Spektrum Bingen richtet gerade eine virtuelle Ausstellung ein, an denen auch wir Photographen uns beteiligen dürfen. Das ist ein großartiges Angebot, dass wir unbedingt wahrnehmen sollten. So bekommen wir die Gelegenheit, uns als Gruppe zu präsentieren, mehr oder weniger geschenkt. Wir müssen weder jurieren noch kuratieren, das macht alles Klaus. Sollten wir etwas Ähnliches mal eigeninitiativ machen wollen, wäre das dann unsere Aufgabe. Wenn Ihr alle mitzieht, dann könne wir in der Malerausstellung 30 photographische Positionen zeigen und gleichzeitig demonstrieren, dass Maler und Photographen sehr gut miteinander arbeiten können. Wir möchten Euch deshalb bitten, Euch bald mit jeweils einem Bild zu beteiligen und Klaus damit auch demonstrativ zu unterstützen. Die relevanten Informationen für die Einreichung entnehmt bitte der folgenden Mail von Klaus. Wir freuen uns auf Eure Bilder.. Klaus gilt unser herzlicher Dank für seine Initiative und all die Arbeit, die er in dieses großartige Projekt investiert. Well done, Klaus, keep it up ...

Beste Grüße

Walter, Helmut, Klaus und Andreas