ℹ️ Veranstaltungen / Beitragsformate

Grundsätzlich sind Beiträge von Mitgliedern nicht öffentlich; persönliche Gäste können von den Referentinnen bzw. Referenten eingeladen werden und teilnehmen. Bei Einverständnis der jeweiligen Referentinnen und Referenten können Beiträge auch von Mitgliedern öffentlich durchgeführt werden (Ausnahme: Mitgliedervorstellung, die immer intern sind). Wir bitten unsere Mitglieder, uns rechtzeitig entsprechend zu informieren.

Gastvorträge externer Referenten sind öffentlich. Auf sie wird auf der Homepage und im DVF-Journal ausführlich hingewiesen; Gäste werden eingeladen, wenn sie sich zu unserer Gästeliste angemeldet haben. Persönliche Gäste können von den Referentinnen bzw. Referenten eingeladen werden und teilnehmen.

Die Beiträge werden durch Freigabe des Bildschirms der Referentin oder des Referenten im Rahmen von unseren Zoom-Konferenzen gezeigt.

Sie finden
- die nächsten Veranstaltungen auf unserer Homepage unter ℹ️ Programm 

Beiträge in Planung am Ende der Homepage des Stammtischs



B e i t r ä g e  v o n   M i t g l i e d e r n

„Mitglieder-Vorstellung“

Inhalt: persönliche Vorstellung mit einem Überblick über das fotografische Schaffen – einmalig nach Einstieg in den Stammtisch mit dem Fokus auf Arbeiten, die die Autorin bzw. der Autor als charakteristisch einschätzt

Dauer: maximal 30 Minuten, anschließend Aussprache



„Pinboard-Beitrag“

Inhalt: Hinweise auf aktuelle Ausstellungen, Veröffentlichungen, Wettbewerbe, neue Software etc. und kleine Portraits von interessanten Fotografen

Dauer: etwa 3-15 Minuten  / Präsentationsform: frei  (z.B. Power Point) zuzüglich einer Diskussion.

 

„Just released“

Inhalt: Vorstellung eigener, möglichst aktueller Fotos (keine Wiederholungen, keine Wettbewerbsbilder); Gelegenheit zu kurzer Aussprache bzw. Kritik

Dauer: maximal 15 Minuten mit Aussprache, bis zu 5 Bilder

„Bildbesprechung“

Inhalt: Vorstellungeines oder mehrerer, eigener oder fremder Bilder zur Diskussion in der Runde

Dauer: maximal 30 Minuten mit Aussprache


„Präsentation“

Inhalt: eigene Projekte, Serien, Events oder Vorstellung eines fotografischen Themas

beziehungsweise

ausführliche Vorstellung eines fotografischen Oeuvres, Konzepts, Projekts oder fotografischen Themas einer interessanten Fotografin bzw. Fotografen

Dauer: maximal 30 beziehungsweise 60 Minuten



G a s t v o r t r ä g e

Inhalt: umfangreicher Vortrag einer externen Referentin oder eines externen Referenten, z.B. über das eigene fotografische Konzept/Oeuvre oder über ein fotografisches Sachthema

Dauer: nach Absprache, der Autorin bzw. dem Autor freigestellt (30 bis 90 Minuten oder gerne auch länger)

Die Vorträge finden auf Einladung des Stammtischs an die Referentin/den Referenten statt und übersteigen das Format von „Pinboard“ oder „just released“ erheblich.

 
S p e c i a l   E v e n t s

Veranstaltungen, die durch unser standardmäßiges Programm nicht abgedeckt werden, z.B. Besuche von Ausstellungen, Workshops, Gruppentreffen und anderes nach Ankündigung. Vorschläge sind sehr willkommen:


ℹ️ Kontakt

 ℹ️ Beitragsformate