NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • Einladung zum 1ten Bezirkstag Rhein-Lahn-Sieg am 24.02.2024 23.01.2024 Bezirkstag / Bezirkswettbewerb RLS

    Einladung zum 1ten Bezirkstag RLS 2024

    Einladung zum 1ten Bezirkstag Rhein-Lahn-Sieg am 24.02.2024

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde,

    ich begrüße Euch sehr herzlich im Neuen Jahr 2024 und lade, auch im Namen der Fotofreunde vom Koblenzer „Fototreff“, hiermit zu unserem 1. RLS-Bezirkstreffen am 24.02.24 ein. Wie üblich zu Anfang des Jahres ist der Veranstaltungsort das Vereinshaus des Post-Sportvereins in KO-Oberwerth, Simrockstr. 11, die Organisation vor Ort übernehmen also dankenswerterweise wieder Bernd Krause und seine Mitstreiter.
    Das Wichtigste zum Wettbewerb (auch wenn die meisten das Prozedere ja schon kennen): Turnusgemäß stehen im ersten BezWb eines Jahres Aufsichtsbilder in Papierform zur Jurierung an, auch diesmal in zwei Durchgängen. Im ersten Teil („Hauptlauf“) sind von jedem Teilnehmer drei Fotos zum Thema „Grün“ gefragt, also naturgemäß Farbbilder. Im zweiten Durchgang werden je Teilnehmer drei Schwarzweiß-Vergrößerungen zu frei gewählten Themen präsentiert und juriert. Ich erinnere an die Formatvorgaben: Die Bilder werden in Passepartouts mit einheitlichem Außenformat 50x40 cm eingereicht, wobei die Innenmaße variabel sein können. Bitte auf der Rückseite unten links den ausgefüllten Bildaufkleber anbringen; die Vordrucke dazu (auch für die Bildlisten der Vereine) sollten auf der Homepage unter
    https://www.dvf-hessen-rheinland-pfalz.de/seiten/informationen_bezirk_rhein-lahn-sieg.html
    verfügbar und nach dem Download als Excel-Dateien bearbeitet und ausgedruckt werden können. Bitte bei „Bild Nr.“ in den Kreis nichts eintragen, aber unter „Bild-Nr.“ unten in der Tabelle eine laufende Nummer (zum Thema „Grün“ 1, 2 oder 3; zum Thema „Schwarzweiß“ 4, 5 oder 6), dann nach Unterstrich die allen Mitgliedern im Bezirk zugewiesene dreistellige DVF-Nummer. Hier zwei Beispiele: 2_183 (= zweites Foto zum Hauptthema Grün“) oder 5_200 (= zweites Foto zum Thema „Schwarzweiß“).
    Zum Ablauf des Bezirkstags: Der offizielle Beginn ist um 14:00. Ein Gastvortrag zu Beginn muss aus technischen Gründen diesmal leider entfallen (keine Verdunklungsmöglichkeit, um Beamer zu nutzen). Aber schon ab 13 Uhr wollen wir Eure Fotos entgegennehmen und registrieren, sodass die Bildannahme um 14:00 abgeschlossen ist. Ab 14:00 folgen die Siegerehrungen für 2023, eine allgemeine Besprechung und parallel dazu die Einweisung der Juroren. Von ca. 15:00 – 16:30 findet dann die Jurierung, anschließend bis ca. 17:45 die Besprechung der Bilder mit den Juroren statt.
    Der „Fototreff“ und ich hoffen auf eine gute Beteiligung und freuen uns auf Eure Bilder und ein Wiedersehen am 24.02. wie immer um diese Jahreszeit „auf der Insel“.
    Bis dahin
    Euer Ulrich Persch

    PS: Rückfragen, Wünsche, Anregungen bitte an: persch-hbg@outlook.com
    oder 02662-2415.

    In der Zeit vom 13. – 20.02. werde ich verreist und zumindest telefonisch
    nicht erreichbar sein.