Bericht über den 3. Bezirkstag Frankfurt in Bickenbach

Der dritte Bezirkstag Frankfurts in Bickenbach

19.10.2019

Juriert wurden ein freier Wettbewerb und das Jahresthema des Bezirkes „Tableaus - Bilder erzählen eine Geschichte“. Eingeladen waren die Juroren Bernhard Leibold, Mannheim, Stefan Steinbach, Worms und Robert Hammann, Heidelberg. Da das Bürgerhaus in Bickenbach renoviert und neu eröffnet worden ist, war ausreichend Platz, um alle Bilder des Wettbewerbs zum Jurieren auszulegen und gleichzeitig die Ausstellung des Jahresprojektes „Rückzugsorte“ aufzubauen.

Nach dem freien Wettbewerb, wurden die Serien und fotografischen Geschichten als Sonderthema zum Bewerten vorgelegt. Die Juroren nahmen sich ausführlich Zeit, um sich in die verschiedenen Arbeiten einzudenken und diese zu beurteilen. Die Jury meinte einstimmig, es gebe keine schlechten Werke, deutlich erkennbar seien die Gedanken und die Mühe, die alle Teilnehmer in ihre Arbeiten setzten. Der Fokus aller Arbeiten lag auf der Umsetzung einer fotografischen Idee. Weiterhin wurde selbstverständlich Wert auf die Qualität der Bilder gelegt. Da diese Art der Fotografie für den Bezirk neu ist, wurde im Anschluss an die Jurierung eine ausführliche Besprechung dieser seriellen Arbeiten durchgeführt.

Als weiterer Programmpunkt stand die Vernissage der Fotoausstellung „Rückzugsorte“ auf dem Programm.

Bez-Tag-Wettbewerb


„Rückzugsorte“ - Die Ausstellung

Im Rahmen des dritten Frankfurter Bezirkstages wurde die Ausstellung zum Projekt „Rückzugsorte“ vom Ausrichter, der fotogruppe bickenbach, am 19. Oktober eröffnet.

Nach einer Einführung in das gesamte Projekt durch Volker Frenzel stellten die anwesenden AutorInnen ihre Fotos vor und erläuterten ihre Motivation für die dargestellte Umsetzung des Themas. Bei den anderen Arbeiten übernahm der Vorsitzende diesen Part. Noch lange diskutierten die FotografInnen und Gäste die Bildideen und beschlossen einstimmig, dieses Projekt auch für 2020 weiterzuführen. Insbesondere am zweiten Ausstellungstag nahmen sich viele Gäste Zeit, in dieses Projekt gedanklich einzutauchen und die begleitenden Texte, die mit ausgestellt waren, zu lesen..

Das begleitende Katalogbuch, durch Hannelore Bliemeister gestaltet, wurde mit viel Lob bedacht.

 

Infos  
weitere Infos ..

 

Broschüre (Auszug)

Titel

Vorwort

Ausblick für 2020

Die drei Bezirkstage werden von der BSW Frankfurt und von den Fotoclubs in Dietzenbach und Bad Homburg durchgeführt. Die Termine werden demnächst veröffentlicht.

Es bleibt beim Modus mit drei freien Wettbewerben und einem seriellen Wettbewerb.

Hierbei sind weiterhin 2 Werke zugelassen, allerdings wird das Format auf max. 50x60 cm reduziert. Wir wollen dadurch eine gleichmäßigere Präsentation ermöglichen, da nicht jeder so groß drucken kann.

Wenn möglich sollen die Fotos ausgelegt werden, die Punktewertung wird weiterhin gewünscht.

 

Die Verbindung zu Walter Nussbaum, Homepage, soll ausschließlich über Dr. Christa Oppenheimer laufen, chriopp@gmx.de

 

Bei Fragen und Vorschlägen erreicht Ihr mich am besten unter vsfrenzel@aol.com.

 

Viele Grüße Euer

 

Volker


Medaillen

Bestes Bild


Bewertung